1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Anathema "Judgement" 1999

Gibt es härtere Alben der Band? Ja, gibt es! Gibt es bessere Alben von Anathema? Bei der Antwort auf diese Frage, bin ich mir schon nicht mehr so sicher. Zwar ist die Entwicklung dieser Band gewaltig und im Jahre 1999 hatten sie schon nichts mehr mit dem Sound ihrer Anfangstage gemein, jedoch ist fraglich, ob sie mit den ersten Alben - sieht man mal vom Härtegrad ab - auch nur ansatzweise die Qualität von "Judgment" erreicht haben.

Ich liebe beide Phasen von Anathema, die im Jahre 1990 mit schleppendem Death Metal (Doom Death) ihre Kariere ins Leben riefen und inzwischen durchaus als Progressiv Rocker bezeichnet werden können. Auf dem '98er "Alternativ 4" Album kündigte sich das an, was auf Judgement konsequent auf die Spitze getrieben wurde. Progressiv Rock der Marke Pink Floyd, gebettet auf einem Soundteppich, der dich mit Leichtigkeit in den siebenten Himmel befördert und wunderschöne Melodien, soviel die geschundene Seele vertragen kann, wurden erschaffen in einer Band-Phase, in jener Anathema Unterstützung vom Schöpfer persönlich erfuhren - glaube ich. Bewusstseinserweiternde Substanzen könnten ebenfalls geholfen haben, andernfalls ist es nicht zu erklären, warum das gesamte Album mit großartigen Songs und Melodien vollgestopft ist. Unglaublich! Göttlich! Hier nun die letzte Frage: Gibt es ein Album der Band, auf dem schönere Melodien zu hören sind? Ich möchte den anderen Alben nicht zu nahe treten, aber ich denke, diese Frage kann ich ganz klar mit nein beantworten.

Dirk


 

Infernal Manes "Infernal Manes" 2015 - Review

Kultig und klassisch tönt es aus den Lautsprechern. Noch eine dem Trend folgende Veröffentlichung im Stile der New Wave Of British Heavy Metal? Nicht ganz, denn laut Label-Info gibt es Infernal Manes bereits seit Mitte der Neunziger. Die vorliegenden Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2004 und stellen aller Voraussicht nach eher eine Anthologie des Schaffens der Norweger dar.

Weiterlesen ...