1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



KrawallBrüder "Venganza" - Review

Venganza! Rache! Passt! Um auszudrücken, was in unserem Innersten vorgeht, müssen wir aussprechen, was uns bewegt. Die Krawallbrüder beherrschen diese Kunst ganz hervorragend und treten der Öffentlichkeit damit ganz gewaltig in dem Allerwertesten.

Bedenken, dass die vier Musiker etwas sanfter zu Werke gehen, kann man gleich nach der Einleitung begraben. Krawall machen die Brüder auch 2015 und dabei pöbeln und rüpeln sich Pascal und seine Jungs latent aggressiv durch die 10 Tracks des Veganza-Langeisens. Der große Unterschied zu anderen Bands mit vergleichbaren Erfolgsgeschichten ist: Die Brüder kommen nicht weichgespült aus den Klamotten und scheuen nicht einen Augenblick davor zurück, potentiellen Zweiflern verbal ins Gesicht zu schlagen.

Das Prinzip ist altbewehrt und wurde schon vor Jahrzehnten von einer der erfolgreichsten Bands praktiziert, die erst kürzlich wieder in den Ring gestiegen ist. Schade eigentlich, denn mit ihren letzten Alben haben sie nicht einmal halb soviel arschgetreten wie die Brüder es heute noch tun. "Veganza" trägt die Rebellion in sich, die die "Brüder meines Vaters" schon vor geraumer Zeit in ihrem Erfolg versenkt haben.

Musikalisch geht's nach wie vor mit energiegeladenem Punkrock zur Sache, der gerade durch die markanten Sprechchöre seine Hardcore-Schlagseite beibehalten hat. Extravaganzen, ausufernde Experimente oder Stilbrüche wird man vergebens suchen. Die Saarländer setzen auf Inhalt und um diesen zu überschauen, sollte man sich das Textblatt des Booklets vornehmen. Mehr Lyrik in 3-4 Minuten geht nicht, versprochen. Hier jedes Thema im Detail anzusprechen wäre schier unmöglich. Unsere verlogenen Gesellschaft bietet aber genug Gesprächsstoff, den die Brüder wohlwollend zu Sprengstoff verarbeiten und selbstverständlich auch zünden. "Jetzt aber Klartext" spricht mir aus der Seele und passt wie die Faust aufs Auge. Der Titelsong dagegen punktet nicht nur mit Worten, hier wird gerade der erste Teil ein absoluter Live-Kracher. Ich freue mich schon jetzt auf den wütenden Pöbel, der ab 00:51min die jeweilige Location an den Rand des Zusammenbruchs führt.

Ohne Vergleiche geht's auch diesmal nicht. "Blut, Schweiss & keine Tränen" bleibt ein Referenzwerk, das die Brüder nur schwerlich toppen können. Den Teufel, den sie riefen, werden sie nun nicht los. Richtig, "Veganza" kommt an diesem Hammer-Album nicht vorbei. Das ändert aber nichts daran, das "Veganza" eindeutig in die Kategorie "gut" gehört und ein riesiger Stachel im Arsch des deutschen Punkrocks ist. Gut so!

 

Dirk

8/10 Tal(k)ern


VÖ: 20.2.2015 Label:



 

Metallica - Right The Lightning - ReRelease 2016 - Review

Am 15. April des laufenden Jahres erschienen die vollständig remasterten Versionen der Metallica-Klassiker Kill 'Em All sowie Ride The Lightning. Grund genug, die längst überfälligen Reviews der betreffenden Outputs anzugehen.

Weiterlesen ...