Al Jourgensen's SURGICAL METH MACHINE - unterschreibt bei Nuclear Blast Records

Das brandneue Projekt des MINISTRY-Gurus Al Jourgensen, SURGICAL METH MACHINE, unterschrieb für das selbstbetitelte Debüt-Album einen Deal mit Nuclear Blast Records. Natürlich unterschrieb nicht das Projekt, sondern Jourgensen selbst.

Die Platte, welche überwiegend mit seinem Stamm-Techniker Sam D'Ambruoso in Jourgensens Homestudio in Burbank, Kalifornien aufgenommen wurde, wird am 15.4.2016 weltweit publiziert.

„Hey Leute, danke an Nuclear Blast, das lange erwartete SURGICAL METH MACHINE-Album kommt endlich. Hört jetzt auf zu nörgeln, zündet Euch einen Fetten an und zieht Euch die Scheibe rein! Ihr werdet es nicht bereuen. Ich bin Al Jourgensen und ich bestätige diese Nachricht.“

Nachfolgend gibt es schon einmal die SURGICAL METH MACHINE CD-Tracklist:

01. I’m Sensitive 02. Tragic Alert 03. I Want More 04. Rich People Problems 05. I Don’t Wanna 06. Smash And Grab 07. Unlistenable 08. Gates Of Steel 09. Spudnik 10. Just Go Home 11. Just Keep Going 12. I’m Invisible

SURGICAL METH MACHINE LP-Tracklist:

A-Seite 01. I’m Sensitive 02. Tragic Alert 03. I Want More 04. Rich People Problems 05. I Don’t Wanna 06. Smash And Grab B-Seite 01. Unlistenable 02. Gates Of Steel 03. Spudnik 04. Just Go Home 05. Just Keep Going 06. I’m Invisible

Im Oktober 2015 gab Jourgensen in einem Interview mit dem In The Loop-Magazin zu besten, wie es zur Idee für SURGICAL METH MACHINE kam:

„Ihr wisst, [Gitarrist] Mikey [Scaccia] von MINISTRY ist vor ein paar Jahren gestorben, und ich malte mir einfach aus, dass es an der Zeit sei zu gehen. Ich möchte John Bonhams Kind nicht als unseren Schlagzeuger haben und dauerhaft Leute ersetzen müssen; das ist einfach nichts für mich. Also dachte ich: „Alles klar, lasst uns damit aufhören. Lasst uns anderes zeug machen.“ Und nicht nur das. Ich fand, dass es ziemlich entlastend war, den MINISTRY-Namen und die Erwartungen nicht zu haben und einfach zu tun, worauf wir Bock hatten. Man muss bedenken, der Bandname lautet SURGICAL METH MACHINE. Damit werden wir nicht in den Radio-Top 40 und bei The Voice und American Idol vertreten sein. [lacht]“

Er fuhr fort: „Ich verstehe, dass das kein wirklich kommerzielles Projekt für uns darstellt, es wird meinen Geldbeutel nicht wirklich füllen, aber es hat in diesem Sinne viel Spaß gemacht, es zu produzieren - man hatte einfach keine Erwartungshaltung, wie es die 20 Jahre zuvor war. Das ist also… das ist etwas Neuartiges. Es ist wirklich cool. Es klingt etwas wie MINISTRY, aber auf einem anderen Niveau. Es ist, als ob ich für diese Scheibe einfach buchstäblich das Gaspedal durchgetreten hätte.“


 

Al Jourgensen's SURGICAL METH MACHINE - unterschreiben bei Nuclear Blast
Al Jourgensen's SURGICAL METH MACHINE - unterschreiben bei Nuclear Blast

Laut Jourgensen ist der Klang des SURGICAL METH MACHINE-Debüts enorm aggressiv, Fans können sich aber auch darauf gefasst machen, ein paar Überraschungen zu hören zu bekommen. „Es befinden sich einige wirklich poppige Elemente darauf, die mich zum Ausgangspunkt zurückbringen, denn es ist mir wirklich total egal“, betonte er. „Ich würdigen damit eigentlich fast die erste, schreckliche Pop-Platte, die ich 1983 gemacht habe. Ich summe bei einigen Songs mit, ich hatte einige Pop-Songs darauf, und dann ist der Rest einfach nur ein brutaler Angriff. Die Scheibe ist sehr zwiespältig, aber das bin ich und ich würdige alles, was ich während der letzten 35 Jahre war. Lasst uns einfach meine Eier auf den Tisch legen und hoffen, dass niemand ein Fleischerbeil dabei hat.“ Bis zur Zukunft MINISTRYs gebe es keine weiteren MINISTRY-Alben, erklärte Jourgensen in aktuellen Interviews, während man 2013 mit »From Beer To Eternity« den Abgesang der Band nach Scaccias Tod fertigstellte.

„Mikey starb während den Aufnahmen“, erzählte Al dem Illinois Entertainer. „Er hatte eben seine letzten Parts eingespielt, ging zurück nach Dallas, um eine Show mit RIGOR MORTIS zu spielen und zwei Tage später wurde ich angerufen und erfuhr, dass er tot war. Ich musste also die Platte mixen und hatte dabei immer noch seinen Tod im Hinterkopf. Die letzte Wiedergabe auf diesem Album war also enorm speziell, die Scheibe bedeutet mir sehr viel.“


Quelle & Bild: NB Records