1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



King Of The North - "Get Out Of Your World" - neues Album im August

"King Of The North muss man selbst erlebt haben...", so steht es in der Ankündigung zum neuen Album "Get Out Of Your World" der Australier. Wenn wir sie nicht mit eigen Augen und Ohren im Juli 2015 erlebt hätten, würden wir dieses Zitat hier nicht abbilden.

„Wir sind eine Riff-Rock-Band“, analysiert Higgs das ungewöhnliche Duo, „die Gitarrenriffs bestimmen den jeweiligen Song, seinen Text, die Stimmung. Wenn ich ein Riff entwickle habe ich sofort auch den Gesang und die Geschichte dazu im Kopf. Für mich ist dies ein ganz natürlicher Vorgang, der automatisch und parallel abläuft.“

Das Album endet mit einem Covertrack: ´Manic Depression` von Jimi Hendrix, Higgs musikalischem Idol an der Gitarre. Apropos: In ´The Mountain` hört man im gesprochenen Mittelteil die Stimme John Scott (The Mark Of Cain), einem weiteren wichtigen Vorbild von Higgs: „John ist mein Held und Freund zugleich und außerdem ein Fan von King Of The North. Seine narrative Stimme passt perfekt zu dieser Nummer.“ Für das Stück ´Burn` wiederum bat er den prominenten australischen Schlagzeuger Lucius Borich um Mithilfe: „Um das progressive Flair des Songs möglichst perfekt herauszuschälen holten wir uns gezielt einen erfahrenen Prog-Rock-Drummer.“

Produziert wurde Get Out Of Your World von Peter ‘Reggie’ Bowman, in dessen Vita sich unter anderem Multi-Platin-Bands/Künstler wie Southern Sons oder Tommy Emanuel finden. Das Cover-Artwork stammt von Mark Van De Beek von Keepsake Design, deren graphischen Gestaltungen für Bands wie Soundgarden, Slipknot, Mastodon oder Machine Head legendär sind. Higgs: „Natürlich habe ich Mark den Albumtitel erklärt, ihm aber auch gesagt, dass das Cover vor allem ein Kriterium zu erfüllen hat: Es muss cool aussehen.“

Wie dem auch sei, das Album erscheint am 5. August 2016 via Rodeostar / SPV und offensichtlich bewegen wir uns hier auf ein kleines aber feines Highlight zu.



Quelle und Bild: Oktober Promotion



Veröffentlichungen


Letztes Review

M.I.GOD. - Specters On Parade - 2019 - Album Review

Bereits im Februar 2019 servierten uns die 2001 gegründeten Franken M.I.GOD. ihren neusten Leckerbissen "Specters On Parade". Ich sagte: Leckerbissen - ja, denn auf dem 2019er Album befinden sich einige Tracks, die uneingeschränkte Beachtung einfordern.

Weiterlesen ...

Brothers of Metal - Prophecy Of Ragnarök - Album Review

Irgendwie müssen unserem René die 2012 gegründeten Schweden Brothers Of Metal ins Getriebe seines heimischen Players geraten sein. Zumindest scheint es ihm das ursprünglich in Eigenregie veröffentlichte Album "Prophecy Of Ragnarök" mehr als angetan zu haben. Doch lest selbst, warum Ten-Points Snider  so aus dem Häuschen ist.

Weiterlesen ...

PROTOTOMB - EP Meta*Elle - Album Review

An "Meta*Elle" nagt nun schon 2 Monate der Zahn der Zeit. Grund genug, sich den mageren drei Songs voll uns ganz hinzugeben. Das letzte vertonte Lebenszeichen von Bandkopf Flo, stammt in der Tat aus dem Jahre 2014. Damals firmierte man noch unter dem Namen The Trollenberg Terror.

Weiterlesen ...

SULPHER - No One Will Ever Know - Album Review

Rob Holliday, der Gitarrist, der bei Kultformationen wie Marilyn Manson oder auch The Prodigy sein Unwesen trieb, legt - mit seiner einst im Jahre 2000 gegründeten Band Sulpher - das zweite Langeisen ins Feuer. Dass wir es hier mit 'ner modernen Ausrichtungen zu tun bekommen, dürfte wohl jedem klar sein.

Weiterlesen ...

Beyond The Black "Heart Of The Hurricane" Album Review

Es kann einfach nichts anbrennen im Hause Beyond The Black. Dafür sorgt seit Jahren ein starkes Team im Rücken der talentierten Sängerin Jennifer Haben. Auch 2018 rücken die Songs bereits nach dem ersten Durchgang direkt ins Zentrum des Gefallens.

Weiterlesen ...