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Live Review Orchid, Blues Pills & Scorpion Child - 14.11.2013 Berlin C-Club

Am 14.11.2013 spielten Orchid, Blues Pills sowie die Texaner Scorpion Child im Berliner C-Club zum Tanz auf. Bei diesem Package konnten wir uns auf einen Abend ganz im Stile von Doom, Heavy Rock und ein wenig Blues freuen und das alles in einer Location, die uns mit ihrer Atmosphäre schon bei Death & Hardcore Superstar in ihren Bann gezogen hatte. Gegen 18.50 Uhr trafen wir am Ort des Geschehens ein. Obwohl sich die Tore Punkt 19 Null-Null öffneten, genossen wir erst einmal standesgemäß 2 Pilsetten aus dem hohen Norden und hielten amtlichen Smalltalk in Sachen Metal ab. Viertel nach 7 verschluckte uns der C-Club zum 3. Mal in diesem Monat.

Wir schenkten dem Merch-Stand ohne Umwege unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit und mussten mit Begeisterung feststellen, dass "Zodiac Sessions" von Orchid bereits heute zum Kauf feilgeboten wurde. Shirts und Tonträger waren bestens präsentiert, die Preise von 20,00 Euro für ein Leibchen hätte man auch etwas günstiger ausfallen lassen können, allerdings waren die CD-Preise um die 15,00 Euro (Orchid "The Zodiac Sessions") durchaus moderat.

Jetzt war es an der Zeit, etwas für das leibliche Wohl zu tun und so "erfrischten" wir uns abermals mit einem leckeren Pils, bevor es um 20.00 Uhr hieß: "Showtime". Der Club füllte sich bis dahin zusehends, sodass schon der Opener Scorpion Child den Blick in eine volle Halle genießen durfte. 400 Karten gingen bereits im Vorverkauf über den Tresen und damit dürften ungefähr 700 Nasen vor Ort gewesen sein, die der Club an diesem Abend beherbergte.
Scorpion Child aus Austin Texas eröffneten die Show. Sie begannen Ihren Set mit "Kings Highway" und jagten gleich "Polygon Of Eyes" & "The Secret Spot" hinterher. Die Bühnenaktivitäten der Musiker waren ausgesprochen gut. Man sah ihnen förmlich an, dass sie ihre Musik lebten. Lead Gitarrist Chris Cowart spielt offensichtlich gern auf den Lautsprecher-Türmen, die er während des Sets mehrfach erklomm. Es folgten noch "Liquor", "Salvation Slave" und ein Track, der dem Autor leider nicht bekannt war. Zum Abschluss ertönten "Keep Goin'" sowie "She Sings I Kill". Der Sound war wirklich gut und man kann sagen, Scorpion Child haben an diesem Abend einen soliden Job als Opener erledigt.

 
Nach der Umbaupause war es dann an der Zeit für "Blues Pills". Sie zelebrierten ihren Blues Rock mit einer Freude und einem Enthusiasmus, der mich musikalisch zuweilen an Led Zeppelin erinnern ließ. Das amerikanisch-schwedisch-franzözische Quartett startete mit "Bliss" die Show. Es folgten "Dig In" und das herausragende "Devil Man" von der gleichnamigen aktuellen EP. Elin Larsson's wunderbare Stimme, mit einer Mischung aus Blues, Rock und erdigem Soul, zog das anwesende Volk sofort in ihren Bann. Die Rhythmus-Sektion tat es ihr gleich und man konnte den Eindruck gewinnen, dass sich Blues Pills nicht nur in ihrer eigenen Welt befanden, vielmehr forderten sie die Fans musikalisch dazu auf, mit ihnen gemeinsam in die 60er & 70er Jahre zurückzukehren. Echt kultig! Es wurden noch "Little Sun", "Astralplane" und zu guter Letzt "Black Smoke" zum Besten gegeben.  "Blues Pills" hinterließen einen guten Eindruck. Scorpion Child sowie Blues Pills waren hervorragende Vorbands und kamen deutlich roher bzw. ungeschliffener rüber als auf ihren Konserven.

Die Headliner dieser Tour waren Orchid aus San Francisco Kalifornien. Sie stiegen mit "Heretic" ein und setzten sofort mit "Mouths of Madness" nach, bevor Sie es mit dem genialen "Capricorn" krachen ließen. Die Truppe hinter den Reglern verpasste der Band einen megafetten Sound, damit war der Grundstein für die Jungs aus Frisco gelegt, die ihren Seventies Heavy Rock - der stark an Black Sabbath sowie an die bereits o.g. Led Zeppelin angelehnt ist - nach allen Regeln der Kunst in den Columbia-Club pumpten. Es wurde zu keiner Sekunde uninteressant oder gar langweilig, nein, ganz im Gegenteil, die Songs wummerten derartig Siebziger-Like aus den Boxen, dass ich den Eindruck bekam, die bunten Seventies haben den gesamten Laden am Columbiadamm in Besitz genommen. Mark Thomas Barker ließ seiner Stromgitarre oftmals freien Lauf und schredderte oberamtlich auf ihr herum. Mit "Silent One", "Eastern Woman" & "Masters Of It All"(Hammersong) wurden uns die nächsten Tracks in die Ohren gepresst. Theo Mindell war stimmlich sehr gut drauf und beeindruckte einmal mehr mit einer grandiosen Performance. Seine Mitstreiter taten es dem Frontman gleich und so rockten die Orchideen unaufhaltsam dem Finale des Abends entgegen. Der offizielle Teil der Show wurde mit "Black Funeral"," Eyes Behind The Wall" (was für ein Song) und "He Who Walk Alone" beendet. Einziger Wermutstropfen war die Zugabe "Wizard Of War" - und zwar nur deswegen, weil es die einzige Zugabe war. Wir hätten gern noch 2-3 Songs mehr gehört. Aber alles Gute hat nun leider auch mal ein Ende.

Eins ist uns an diesem Abend ohne Zweifel bewusst geworden: Diese Musik gehört auf die Bühne, denn kein Vinyl, keine CD und erst recht kein lausiges mp3, vermag diese einzigartige Stimmung sowie den Sound der Siebziger auch nur ansatzweise wiedergeben. Awesome!


Mein Dank gilt allen Beteiligten, die für diesen tollen Abend sorgten, der wirklich reibungslos ablief, was zugegebenermaßen nicht immer die Regel aber harte Arbeit ist!

Tracklist Quelle: Setlist.fm

Zottel & Dirk


English version Live Review Orchid, Blues Pills & Scorpion Child - Nov 14th 2013 Berlin C-Club


On November 14th 2013 the bands Orchid, Blues Pills, and the Texans Scorpion Child invited everyone for a music fest of the finest in the Berlin C-Club. Because of this package we were able to look forward to an evening in the style of Doom, Heavy Rock and a little Blues. All of this was in a location that had already drawn us in with its atmosphere at the Death & Hardcore Superstar concert. Although the gates opened on time at precisely 7pm, we first enjoyed two beers from the far north and did Metal small-talk as usual. At a quarter past 7 the C-Club swallowed us whole for the third time this month.

We gave the merch booth without detours our full attention and had to find out with enthusiasm that “Zodiac Session” by Orchid was offered for sale. Shirts and Phonograms were very well presented, the prices of 20€ for a camisole could have been a bit cheaper though, but the CD-prices for 15€ (Orchid “The Zodiac Sessions”) were quite moderate.
Now it was time to do something for the physical well-being and so we “refreshed” ourselves with a delicious Pils (beer), before it was supposed to be “showtime” at 8 PM. The club filled up rapidly until then, so the opener Scorpion Child was able to enjoy the view into a crowded hall. 400 tickets were already previously sold over the counter and therefore the club hosted about 700 people that night. Scorpion Child of Austin, Texas, opened the show. They started their set with “Kings Highway” followed by “Polygon of Eyes” and “The Secret Spot”. The stage activities of the musicians were very good. One saw them formally that they lived their music. Lead guitarist Chris Cowart obviously likes playing on the speaker towers, which he repeatedly climbed during the set. It was followed by “Liquor”, “Salvation Slave” and a track that was unfortunately not known to the author. At the end they gave “Keep Going” as well as “She Sings I Kill” at their best. The sound was really good and it’s safe to say that Scorpion Child has done a solid job as the opening act this evening.

After the reconstruction break it was time for “Blues Pills”. They celebrated their blues rock with a joy and an enthusiasm that musically reminded me of Led Zeppelin. The American-Swedish-French quartet started the show with “Bliss”. It was followed by “Dig in” and the outstanding “Devil Man” from the same current EP. With Elin Larsson’s wonderful voice, with a mix of blues, rock and earthy soul, he pulled the present people immediately into his spell. The rhythm section did the same and you could get the impression that Blues Pills were not only in their own world, but rather the music called for the fans to go back to the 60’s and 70’s with them. Real iconic! They have “Little Sun”, “Astra Plane” and, last but not least, “Black Smoke” to the best. “Blues Pills” left a good impression. Scorpion Child and Blues Pills were excellent support bands and came clearly raw or rather unpolished across than on their cans.

The headliner of this tour was Orchid from San Francisco, California. They entered the stage with “Heretic” and followed up immediately after with “Mouths of Madness” before they burned the stage with the ingenious “Capricorn”. The force behind the controls gave the band a mega fat sound, laying the foundation for the guys from Frisco who pumped their Seventies Heavy Rock (which is very similar to Black Sabbath and Led Zeppelin already mentioned above)according to the rules of art into the Columbia Club. It was not uninterest at any second or even boring, no, quite the contrary, the songs boomed such Seventies-like out of the speakers that I got the impression that the colorful Seventies have taken the entire building on Columbiadamm in its possession. Mark Thomas Barker gave his electric guitar a good beating with every strum. With “Silent One”, “Eastern Woman” and “Masters Of It All” (awesome song) the next tracks were pressed into our ears. Theo Mindell was vocally in a very good mood and impressed us once again with a terrific performance. His companions did the same and so the Orchids frontman rocked inexorably towards the finale of the evening. The official part of the show was ended with “Black Funeral”, “Eyes Behind the Wall” (what a song) and “He Who Walk Alone”. The only downer was the addition of “Wizard of War”- and only because it was the only addition. We would have liked to hear another 2-3 more songs but everything good unfortunately has to come to an end.

That night one thing became clear to us without any doubt: This music belongs on the stage, because no vinyl, no CD and certainly no lousy mp3 is able to deliver even the slightest bit of this unique atmosphere as well as the sound of the Seventies. Awesome!

My thanks goes to everyone involved who made this great evening possible and running so smoothly which is admittedly not always the case, but hard work!

Translation: Sandra Frei


 

 

 

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