1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Magnum - Backstage Interview mit Tony Clarkin im Berliner Huxley's

"Escape From The Shadow Garden" ist ein absolutes Hammer-Album geworden und verlangt förmlich nach Unterstützung an der Live-Front. Ginge es nach uns, dann hätten Magnum gern das komplette Album spielen können, aber nach uns geht es eben nicht. Dafür haben wir die Chance genutzt, Tony Clarkin kurz vor dem Konzert im Berliner Huxley's auf Herz und Nieren zu prüfen. Ob uns das Kunststück gelungen ist, den Sinn der Worte des Meisters in die deutsche Sprache zu transportieren? Nun ja, es war diesmal nicht so leicht, besonders als es um die Gedankenwelt von Tony ging, in der er Auskunft zum kreativen Entstehung-Prozess von "Escape From The Schadow Garden" gab. Und los geht es:

Sandra: Ihr tourt momentan mit Saga, wie läuft es mit den Jungs?

Tony: Gut! Wir kennen Jimmy und Michael jetzt schon seit langer Zeit. Es ist das erste Mal, dass wir auch die anderen Jungs der Band getroffen haben. Michael hingegen, sang sogar schon 1999 auf einem unserer Alben in Amerika. Wir haben außerdem ein paar Bass Akkorde mit Jimmy aufgenommen, weil er dort ein Aufnahmestudio hat. Wenn man es genau nimmt, dann kannten wir die Jungs bereits. Ja, es läuft wirklich gut. Beide Bands sind sehr verschieden, aber es funktioniert.

Sandra: Glückwünsche zum neuen wirklich großartigen Album. Es ist bereits Numero 20. Wie viele wird es noch geben? Bis es nicht mehr geht?

Tony: Ich weiß es nicht! Haha - ich hoffe doch! Es ist sehr angenehm, neue Alben zu machen, anstatt die ganze Zeit zurückzublicken, und es ist auch eine Herausforderung etwas zu machen, dass du vorher noch niemals gemacht hattest.

Sandra: Wir freuen uns definitiv auf mehr! Haben Magnum schon einmal über das Aufhören nachgedacht? Natürlich hoffen wir das nicht!

Tony: Aufhören? Naja, also ich kann mich nicht mehr direkt erinnern, wann es war, aber ich hatte mal zu den Jungs gesagt „Ich habe jetzt genug davon!“ und hab sozusagen die Band verlassen und dann brach alles auseinander. Ich meinte, dass ich nicht mehr ins Studio gehen wollte und nicht die ganze Zeit unterwegs sein will. Das hielt ungefähr 7 Jahre an, aber dann habe ich sie alle wiedergefunden und fragte, ob wir die Band wieder zusammenfügen wollen. Alle sagten sofort: „JA! JA!“. Und das taten wir dann auch und hier sind wir, noch immer Magnum. Das war vor ungefähr 10 oder 12 Jahren.

Sandra: Du kannst dich bestimmt noch an eure erste Tour in der Geschichte von Magnum erinnern. Würdet ihr heute immer noch unter diesen Bedingungen touren, damit eure Musik in die Welt hinausgetragen wird?

Tony: Ich denke schon, denn Musik ist eben Musik. Man gibt ihr nur unterschiedliche Namen und dekoriert sie mit unterschiedlicher Kleidung. Es war schon immer schwierig als Band anzufangen und Menschen dazu zu bringen, dass sie dich wahrnehmen. Man muss immer hoffen, dass die Leute die Musik mögen, die man spielt. Da ist sehr viel Glück im Spiel. Es gibt kein Rezept dafür. Du kannst nicht einfach einer bestimmten Formel folgen, um dann erfolgreich zu sein und das war schon immer so. Man braucht sehr viel Glück.

Sandra: In der Fachpresse steht, dass ihr 1976 vor Judas Priest gespielt habt und vor allem, dass es das Sprungbrett zu eurem Erfolg war. Seht ihr das genauso?

Tony: Die Judas Priest Tour? War das wirklich 1976? Ja, ich glaube du hast Recht! Wir haben damals in einen Pub in England, in Birmingham gespielt. Alle lokalen Bands spielten dort und in einer Nacht spielten auch wir dort. Als wir nach dem Konzert die Bühne verließen, kam ein Typ auf uns zu.  Es war der Manager von Judas Priest. Er fragte: „Wollt ihr mit Judas Priest auf Tour gehen? Und wir meinten sofort: „Whoa! JA!“. Also meinte er, wir sollten morgen am Liverpool Empire um Punkt 10 Uhr a.m. stehen. Er sagte doch tatsächlich, wir würden mit Judas Priest auf Tour gehen. Wir waren total aus dem Häuschen und konnten es gar nicht glauben. Also nahmen wir all unsere Ausrüstung und gingen am nächsten Tag genau dort hin. Ins Liverpool Empire passten ca. 3.000 Leute und wir hatten vorher nur in Pubs und dergleichen gespielt. In den Pubs waren vielleicht immer so 150 Leute und auf einmal  waren es 3.000. Wirklich verrückt! Das hat uns wirklich geholfen. Es hat uns nicht nur geholfen mehr Menschen zu erreichen, wir lernten auch, was man tun muss, wenn man auf einer großen Bühne vor viel Publikum steht. Ich hatte damals einen kleinen Verstärker, den ich auf einen Stuhl stellen musste. Das war einfach verrückt. Aber ich glaube, es war wirklich gut für uns und wir konnten es alle kaum glauben. Wir fühlten uns, als wären wir auf dem Mond. 

Sandra: Viele Musiker fallen nach der Tour in ein tiefes Loch. Wenn du am Ende einer Tour wieder zu Hause sitzt, wünschst du dir dann, dass du wieder zurück auf Tour könntest oder denkst Du, dass es dann wirklich genug ist?

Tony: Innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Tour denkt man sich: "Gott sei Dank!" Wenn Du dann etwas später vorm Fernseher sitzt, könntest du dich langsam für die Bühne fertig machen. Haha - nach ungefähr zwei weiteren Wochen, willst du dann wirklich wieder auf die Bühne.  Ich fange dann immer an Songs zu schreiben, um nicht in besagtes Loch zu fallen.

Sandra: Okay, lass uns über euer neues Album reden. Woher habt ihr bloß die ganzen großartigen Ideen für das neue Album herbekommen?

Tony: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Haha - naja, ich schreibe die Songs zu Hause und es gibt einen Ort, an dem ich die Ideen aufnehme. Danach hört sich Bob meine Ideen an. Normalerweise schreibe ich so ungefähr 50 Musikstücke und bevor ich zu Bob gehe, kürze ich sie runter auf 20. Er sagt mir dann, welche Melodien er mag und wir schauen, ob wir mit unserer Meinung übereinstimmen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch alle Lyrics geschrieben und Bob ist an der Reihe sie zu singen. Bis dahin sind nur wir beide involviert. Das ist der Weg, den wir auswählen und hoffentlich stehen wir dann am Ende mit einem guten Album da.

Sandra: Setzt du dich eigentlich richtig hin, mit dem Gedanken neue Musik zu komponieren oder kommt die Musik einfach zu dir, während du etwas ganz anderes machst?

Tony: Wenn ich nicht auf Tour bin, schreibe ich jeden Tag. Da ist natürlich auch viel Müll dabei. Ich schreibe alles auf! Sätze, die ich gehört habe oder Dinge, die Leute am Telefon sagten und Begebenheiten, die auf der Straße passierten. Die Idee zum Song „Live till you die“  entstand in Lichfield, in der Nähe wo ich wohne. Ich bin die Straße entlang gelaufen und ein alter Mann drehte sich zu einem kleinen Mädchen um und sagte: „Oh - wie auch immer! Du wirst leben, bist du stirbst!“ und lief weiter. Also habe ich das aufgeschrieben. Haha und nun siehst du, ist es der Titel geworden. Viele Sachen entstehen genau so.


Sandra: Auf „Escape from the Shadow Garden“ hat man das Gefühl, dass jeder Ton auf den Punkt kommt. Schreibt ihr eure Musik nach der klassischen Musiklehre oder komponiert ihr aus dem Bauch hinaus?

Tony: Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich an klassischer Musiklehre interessiert, wenn ich schreibe. Und manchmal, wenn Ideen schnell kommen, spiele ich vielleicht auf einer falsch gestimmten Gitarre, nur um eine Idee herzubekommen. Es gibt mir trotzdem Aufschluss darüber, was ich eigentlich will. Ich arbeite nicht nach gängigen Strukturen. Ich schreibe ein Stück und am nächsten Tag setze ich mich wieder ran und denke: „Oh das klingt nach totalem Müll. Oder ich sage: „Naja ich weiß schon was ich mir dabei gedacht habe.“ Also füge ich ein bisschen mehr hinzu und daraus wird dann ein Song. So in der Art mache ich es. Viele Leute machen es auf ihre eigene Art. Ich finde es sehr gut, wenn man eine Pause einlegt, den Song zurücklässt und einfach mal die Straße entlang läuft. Meistens kommst du danach zurück und es fügt sich alles von allein zusammen.

Sandra: Habt ihr nach Fertigstellung der Musik das Cover des Albums vor Augen oder übergebt ihr dem Künstler die Musik und schaut was dabei rauskommt?

Tony: Naja, ich kenne den Zeichner schon sehr gut vor allem sehr lange. Ich rufe ihn an und er kommt dann einfach ins Studio, während wir dort unsere Aufnahmen machen. Ich sagte ihm dann: „Oh übrigens, ich möchte, dass du ein Kunstwerk für uns machst.“ Ich hatte bereits den Titel für das Album „Escape from the Shadow Garden“ und er meinte sofort: „Oh, das find ich gut!“ Er fragte mich, was ich mir so vorstelle und dann erzählte ich ihm all die Dinge. Er fertigte eine Skizze machte Vorschläge zum "Schattengarten". Nach einer Woche rief ich nochmals an und teilte ihm mit, dass ich Fragezeichen auf dem Baum haben möchte. Und noch einen Tag später rief ich ihn wiederum an und meinte, dass ich schmelzende Fragezeichen am Baum haben will. Er ist großartig und bring alle diese Ideen oder besser noch, all diese bescheuerten Ideen, die mir so einfallen, in einen Kontext. Später zeigte er mir dann das fertige Bild und sagte nur: „WOW! Das ist großartig!“ So machen wir das immer. Haha

Sandra: „Escape from the Shadow Garden“ klingt durch den Sound des Keyboards stark nach den 80er Jahren. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht moderner zu klingen oder kam das nie in Frage?

Tony: Ja, es stand eigentlich nie wirklich zur Debatte. Es stört mich kein bisschen, wenn mir jemand sagt, dass wir altmodisch klingen. Ich sage dann nur „Oh okay! Das ist gut!“. Mir ist das wirklich egal. Ich versuche nicht Werbemusik oder modische Musik zu schreiben. Ich versuche zu schreiben, was meiner Meinung nach gute Musik ist und vor allem auch leidenschaftliche Musik. Das ist genau das, was ich mag. Ich hoffe einfach nur, dass andere Menschen es ebenfalls mögen, was ich schreibe. Du musst verstehen, dass ich nur für mich schreibe. Du kannst nicht wirklich für 20.000 Menschen schreiben, oder? Also kannst du halt nur für dich schreiben. Genau das mache ich auch und hoffe einfach, dass es da draußen Menschen wie mich gibt, die es mögen.

Sandra: Habt ihr im Studio wie vor 20 Jahren aufgenommen oder nutzt ihr auch modere Aufnahmetechniken?

Tony: Nein, wir benutzen Computer. Es ist wirklich einfacher und es gibt so viele verschiedene und nützliche Dinge, die du benutzen kannst. Ich verändere viel während der Aufnahmen. Zum Beispiel kann man manche Sachen einfach rauszunehmen, wenn das nötig ist. Alles Andere ist bloß zeitaufwendig. Es gibt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile. Aber die Vorteile des Computer überwiegen weitaus die Nachteile, wenn du mich fragst.

Sandra: Welches Album ist deiner Meinung nach das Beste der Band?

Tony: Das beste Album, dass wir bisher gemacht haben? Du weißt schon, was ich antworten werde. „Escape from the Shadow Garden“. Haha! Ich habe zur Zeit ein bisschen die Nase von "Escape" voll, weil ich ungefähr 14 Monate brauche, um das Zeug zu schreiben und nochmal drei Monate um es aufzunehmen. An diesem Punkt habe ich dann einfach die Nase voll. Aber ich glaube, es ist ein gutes Album. Und ich glaube, dass besonders die Songtexte wirklich richtig gut sind. Bei den letzten 4 Alben wurde das von Mal zu Mal besser. Nicht um Längen, denn es ist wirklich schwer ein Album zu machen. Bei "Escape" habe ich nicht dieses Gefühl, warum habe ich das Album eben genau so gemacht habe und nicht anders. Das kommt vielleicht in sechs Monaten. Momentan glaube ich, das beste Album, ist unser neuestes Album.

Sandra: Hast du nach all den Jahren noch Vorbilder?

Tony: Ich würde es nicht Vorbilder nennen, sondern eher… Inspirationen. Mich inspirieren andere Menschen auf jeden Fall. Aber manchmal kann auch eine schöne Melodie dich zum schreiben von Songs inspirieren oder es gibt dir einfach bloß die Energie überhaupt etwas zu schreiben.

Sandra: Was würdest du jungen Gitarristen mit auf dem Weg geben, wenn man dich um Rat bitten würde?

Tony: Oh, das ist wirklich schwer. Ich könnte bloß die Dinge erzählen, die mir so passiert sind. Ich spiele jetzt nun seit abertausend Jahren und zupfe einfach weiter und weiter, wirklich. Das ist alles, was du machen kannst. Und dann - an einem gewissen Punkt - kann es sein, dass du plötzlich erfolgreich bist. Du musst einfach immer weiter machen.

Sandra: Okay, vielen Dank. Viel Spaß auf der Bühne und viel Glück!


Sandra: You are currently on tour with “Saga”, how is that going?

Tony: Good! We’ve known Jimmy and Michael for a long time. This is the first time we have met the other guys in the band, but Michael actually sang on one of our albums way back in 1990 or something like that in America. And we recorded some bass sides with Jimmy because he has got a recording studio there. So we knew the guys anyway. And it’s going good. Both very different music but it works good.

Sandra: Congratulations on your new awesome album, which is now your 20th. How many more will there be? Until it’s not possible anymore?

Tony: I don’t know! Haha I hope so! It’s nice to do new albums rather than just looking back all the time, and it’s a bit of a challenge trying to do something you haven’t done before, you know?

Sandra: We are definitely looking forward to more! Has Magnum ever considered breaking up, of course we hope not!

Tony: Breaking up? Well, I can’t remember when, but I’ve said to the lads “I’ve had enough of this!” and sort of quit the band and it fell apart. I said that I wanted to get in the studio more and not come on the road. And that lasted for about 7 years, but then I found everyone else and asked if we wanted to put the band back together and they were like, “YES! YES!” And we did and here we are, still Magnum. That was about 10 or 12 years ago.

Sandra: You can probably remember your first tour in the history of magnum. Would you still tour under these circumstances today, so that your music can be carried around the world?

Tony: I guess so. Music is music. They just call it different names and dress it up in different clothes. I guess it has always been hard to start out as a band and getting people to notice you, and you hope the people like the music you are playing. There is a lot of luck involved. There is no formula to it. You can’t just follow a certain formula and be successful. It doesn’t happen like that. So, I guess it has always been the same. Just a lot of luck.

Sandra: It says in the trade press that you guys performed in front of Judas Priest in 1976, and especially that it was the stepping stone to your success. Do you think the same? And why was your debut album released 2 years later?

Tony: The Judas Priest tour? Was it really 1976? Yea I think you are right! See we were playing in a pub in England, in Birmingham. And all the local bands used to play at this pub, and the one night we were playing, we finished playing and came off the stage, and this guy came up to us and he was the manager of Judas Priest. He said, “Do you want to go on tour with Judas Priest?” And we were like “Whoa! YEA!” So he said to be at Liverpool Empire tomorrow at like 10 o’clock in the morning. He said you are on the tour and we were like what?? We couldn’t believe it. So we got all our gear and got up there the next day. Liverpool Empire held about 3,000 people and we had only been playing in pubs and things. The pub held about 150 people. And this is like 3,000 people. Really crazy! It really did help us. Not only did it help us get to more people. But it certainly made you realize what you have to do when you are playing on a really big stage with a really big audience. I mean I had like a small amplifier and it was on a chair! Just crazy. But I think it was really good and we couldn’t believe it. We felt like we were on the moon! And that led on to other things. It was great for us.

Sandra: A lot of musicians fall into a deep hole when the tour is over. At the end of a tour when you sit at home again, do you wish that you could go back on tour, or do you think that it is enough then?

Tony: When you get back, for like 2 weeks after you get home you are like “Thank god!” You are watching the TV and it is about 9 o’clock and you feel like you are ready to go onstage. Haha After about 2 weeks you want to start doing it again. Normally I start writing songs, to fill the hole I suppose.

Sandra: Ok, let’s talk about your new album. Where did you guys get all these awesome new ideas from that you have on your new album?

Tony: I don’t know…here and there. Haha Well I write the songs at home, and I have a cabin where I go and record them as songs. Then I get Bob to listen to what I have done. Normally I write about 50 pieces of music and then get it down to about 20, and that’s when I give them to Bob to see which melody he likes best and see whether we are thinking the same things. By then I have written the lyrics and Bob just has a go at singing them. It is just the 2 of us at this point. Bob sings it and we are like, “Oh yea that sounds great!” or sometimes it doesn’t work. That’s the way we choose them. And hopefully we end up with a good album.

Sandra: Do you actually sit down and think about composing new music or does it just come to you while doing something else?

Tony: When I am not on tour, I write every day. But a lot of it might be rubbish. I write things down like phrases I have heard or people on the telephone or someone walking down the street. “Live till you die”, this place in Lichfield near where I live, I was walking down the street and this old guy turned to a little girl and said “Oh anyway! You’ll live till you die!” and kept walking on. So I write it down. Haha and now you see it’s the title. A lot of things happen like that.

Sandra: On your last album, “Escape from the Shadow Gardens” you have the feeling that every note is hitting the point. Do you write your music as music theory is being taught, or do you compose the way you want it to sound?

Tony: I’m actually not really interested in the sound when I’m writing. And sometimes when ideas come quickly, I may be playing on an out of tune guitar just to get the idea down. It still gives me the idea of what I want. I don’t have any preconceived ideas. It’s like, I’m writing a piece and then the next day I come in and listen to it and think, “Oh that sounds like rubbish.” Or come in and say “Well yea I know what I was thinking.” So I would add a little bit to it, or take a little bit away. Then maybe I’ll here it the next day as well and just things like that add to it and finally it becomes a song. That’s the way I do it. A lot of people do it their own ways. I think it is very good to walk away from a piece of music that you are writing, especially when you are stuck, when you are looking for lyrics and things. It’s really good to walk away and walk down the street. You will come back and most of time things will seem to fall into place.

Sandra: After finishing the music for an album, do you have the cover of the CD in front of your eyes? Or do you give an artist your music and see what is going to come out?

Tony: Well I know the guy that does that very well. I have known him for years and years. I just give him a call and he comes to the studio when we are recording the album. The artwork for this album, he had come to the studio and I met him at the studio and I said, “Oh by the way, I want you to do some artwork for me.” And I have got the title of the album, “Escape from the Shadow Garden” I said to him and he said, “Oh I like that!” He had asked what I was envisioning and then I told him all of these things. Then he did a quick rough drawing of it and he made some suggestions about the shadow garden. So probably about a week went by and then I called him and told him I wanted question marks on the tree. Then the next day I called him and said that I wanted melting question marks on the tree. So he is great and he puts all of these ideas, or all of these stupid ideas that I come up with, and he puts them into perspective. He then brings me the finished artwork and uncovers it and I am like “WOW! That’s great!” That’s how we do that. Haha

Sandra: “Escape from the Shadow Garden”, especially because of the keyboard, sounds very much like the 80’s. Have you guys ever considered to sound more modern, or was that not even a question?

Tony: Yea it’s not a question really. It doesn’t worry me in the least when someone says that we sound old fashioned. I would just say “Oh ok. That’s good!” I don’t really care. I don’t try to write commercial music or fashionable music. I try to write what I think is good music, and passionate music. That’s what I like. I just hope other people like what I am writing. See I write for myself initially. You can only write for yourself. You can’t really write for 20,000 people can you? So you can write for yourself, that’s what you can do. So that is what I do and hope that there are people out there like me who really like it!

Sandra: Did you record your new album like you did 30 years ago, or do you also use the modern recording technology?

Tony: No we use computers. It just makes it less painful and there are just so many different things you can use. I change things a lot in the recording process. For instance, I edit things all the time and it’s easy to take things away if needed. So with a computer you can instantly do all that. Using anything else is so time consuming. There are advantages and disadvantages of both things. But the advantages of using the computer far outweigh the disadvantages, in my opinion.

Sandra: Which album from your point of view, the best album of the band?

Tony: The best album we have done? You know I am going to say this. “Escape from the Shadow Garden”. Haha I’m kind of fed up with it, because it takes me about 14 months to write the stuff, 3 months to record it. And by then I’m really fed up with it. But I think it’s a good album. And I particularly think the lyric content is really good. For the last 4 albums, each time it has gotten better. Not by vast amounts. It really is difficult to make an album. Like a whole thing. I don’t have the feeling like “why did I do that” with this album. I might have it in six months. But at the moment, I believe it’s our newest album.

Sandra: Do you still have role models even after all of those years?

Tony: I wouldn’t say role models, I would say…Inspiration. Inspiration from people, sure. Like a beautiful melody can inspire you to write something or gives you the energy to actually write something, you know?

Sandra: What would you give guitarists on their way if they asked you for advice?

Tony: Oh that’s a tough one. I could only say the stuff that has happened to me. I have been playing for like a zillion years, and you just keep plucking away, really. That’s all you can really do. And at some point maybe you will be quite successful. You just have to keep going!

Sandra: Okay, thank you very much. Have fun at the show and good luck.

Neueste Interviews