1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



81db "A Blind Man's Dream" 2013 - VÖ: 28.10. via Bakerteam Rec.

Mannigfaltig, mannigfaltig meine Herren, denn will man all die stilistischen Nuancen und Haupteinflüsse aufzählen - die 81db auf "A Blind Man's Dream" verarbeitet haben - würde man vermutlich 666 Mondphasen dafür benötigen. Ob eine derartiges Gebäck tatsächlich gut verdaulich ist, wird sich ab dem 28. Oktober 2013 zeigen, jener Tag, an dem diese verdammt abwechslungsreiche Metal-Pizza aus dem Ofen gezerrt und den Massen zu Fraß vorgeworfen wird.

Wer's experimentell und modern mag, der sollte hier unbedingt einmal reinhören. Die aus Florenz stammende Band wurde 2006 durch den griechischen Gitarristen Kostas Ladopoulos ins Leben gerufen. Des Meisters Herkunft ist wohl ohne Zweifel der Hauptgrund für die Verarbeitung von Klängen aus dem Land der Götter. Zugegebenermaßen sind es aber relativ wenige Momente auf "A Blind Mans Dream", die den Zuhörer klangtechnisch in die Behausung von Zeus entführen. Die Band wirkt auf diesem Album sehr homogen und beherrscht definitiv alle Spieltechniken der metal(l)ischen Zunft. Auch wenn die Italiener nicht ganz meine Baustelle sind, ziehe ich trotzdem meinen Hut vor dieser großartigen Leistung der Musiker. Ich bin mir sicher, 81db werden mit diesem Werk viel Anklang finden.

Dirk

 

Quelle Und Bild: Bakerteam Records

Letztes Review

M.I.GOD. - Specters On Parade - 2019 - Album Review

Bereits im Februar 2019 servierten uns die 2001 gegründeten Franken M.I.GOD. ihren neusten Leckerbissen "Specters On Parade". Ich sagte: Leckerbissen - ja, denn auf dem 2019er Album befinden sich einige Tracks, die uneingeschränkte Beachtung einfordern.

Weiterlesen ...

Brothers of Metal - Prophecy Of Ragnarök - Album Review

Irgendwie müssen unserem René die 2012 gegründeten Schweden Brothers Of Metal ins Getriebe seines heimischen Players geraten sein. Zumindest scheint es ihm das ursprünglich in Eigenregie veröffentlichte Album "Prophecy Of Ragnarök" mehr als angetan zu haben. Doch lest selbst, warum Ten-Points Snider  so aus dem Häuschen ist.

Weiterlesen ...

PROTOTOMB - EP Meta*Elle - Album Review

An "Meta*Elle" nagt nun schon 2 Monate der Zahn der Zeit. Grund genug, sich den mageren drei Songs voll uns ganz hinzugeben. Das letzte vertonte Lebenszeichen von Bandkopf Flo, stammt in der Tat aus dem Jahre 2014. Damals firmierte man noch unter dem Namen The Trollenberg Terror.

Weiterlesen ...

SULPHER - No One Will Ever Know - Album Review

Rob Holliday, der Gitarrist, der bei Kultformationen wie Marilyn Manson oder auch The Prodigy sein Unwesen trieb, legt - mit seiner einst im Jahre 2000 gegründeten Band Sulpher - das zweite Langeisen ins Feuer. Dass wir es hier mit 'ner modernen Ausrichtungen zu tun bekommen, dürfte wohl jedem klar sein.

Weiterlesen ...

Beyond The Black "Heart Of The Hurricane" Album Review

Es kann einfach nichts anbrennen im Hause Beyond The Black. Dafür sorgt seit Jahren ein starkes Team im Rücken der talentierten Sängerin Jennifer Haben. Auch 2018 rücken die Songs bereits nach dem ersten Durchgang direkt ins Zentrum des Gefallens.

Weiterlesen ...