1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Interview mit den KrawallBrüdern - auf den Spuren von Luther und Goethe


Es war ein bizarrer Abend, an diesem österlichen Wochenende im Jahre des Herrn 2015. Die Krawallbrüder spielten im Berliner Huxley's und hatten keine Geringeren als VARG im Gepäck. Ob sich beide Bands mit dieser Konstellation einen Gefallen taten, vermag ich bis heute nicht zu sagen. Eins kann ich aber wohl sagen, das Erlebte arbeitete noch ein Weile in mir und das ist auch der Grund, warum dieses Interview erste viele Monde später das Licht der Welt erblickt.

Was haben die Krawallbrüder nun mit Luther & Göthe am Hut oder anders ausgedrückt, warum haben sich die Brüder auf die Spuren von Luther & Goethe begeben? Die Sache ist denkbar einfach und fand ihren Ursprung während einer Nahrungsaufnahme. Als wir die Katakomben der Neuen Welt betraten, pflegten die Herren Pascal, Thomas, Sven und Flo ausgiebig zu speisen. Direkt im Anschluss nahmen sie uns in Empfang. Getreu des guten alten Dichters Spruch, "Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es Euch nicht geschmecket?", entlüfteten die Herrschaften alsbald ganz selbstverständlich ihren Verdauungstrakt, und zwar oben und unten! Bevor ich auch nur die erste Frage stellen konnte, trompeteten die Brüder aus allen verfügbaren Öffnungen ihrer von der Tour geplagten Leiber. Erst verschlug es uns die Sprache, später dann den Atem. Besonders Thomas machte immer wieder lautstark auf sich aufmerksam, indem er seine gasförmigen Stoffwechselendprodukte in die recht knapp bemessenen Räumlichkeiten pumpte. Wir sind keine Kinder von Traurigkeit, doch damit hatten wir nicht gerechnet. Im Übrigen ist es bis dato nicht erwiesen, dass Luther oder auch Goethe jemals derlei Aussagen getroffen haben.

metaltalks.de: Heute ist die 11. Show der laufenden Tour. Wie ist es bisher für Euch gelaufen?

KrawallBrüder: Pfhh, die Elfte? ...Schweigen...Pascal durchbricht die Stille und übernimmt.

(Die anderen 3 hatten noch immer mit den Auswirkungen der Nahrungsaufnahme zu tun.) Es brach Gelächter aus, da Thomas urplötzlich feststellte, dass mein Diktiergerät nicht mit dem Mikrophon in Richtung der Protagonisten lag. Offensichtlich können Handys im Saarland keine Raumgeräusche aufnehmen. Ich drehte den Apparat also in seine Dünste und nun war auch er zufrieden.

KrawallBrüder: Bisher lief es gut. Wir brauchen immer ca. 3 Shows bis ich alles eingespielt hat, aber jetzt ist alles Super. Auch mit VARG klappt es bestens. Vor uns liegen 3-4 der stärksten Blöcke, wir sind also guter Dinge. Die Shows waren bisher gut besucht, selbst im Saarland, das flächenmäßig zwar etwas größer ist als Berlin, indem aber nur ein Drittel der Menschen leben, lief es sehr gut. Wenn dort 800 Nasen erscheinen, ist ein Konzert schon gut besucht.

metaltalks.de: Gab es den üblichen Stress oder verlief alles friedlich?

KrawallBrüder: Das Übliche, ein paar Internet-Reibereien, da wir durch den Chart-Einstieg auf Platz 3 noch mehr im Fokus standen als bisher, ansonsten verlief alles ruhig. Einige Veranstalter denken sich nach den ersten Pressemeldungen: "Was haben wir uns denn da ins haus geholt?", doch spätestens nach dem Konzert merken sie, dass wir ganz nette Jungs sind.

metaltalks.de: Apropos Veranstalter: Wir haben gehört, dass Ihr für ein Festival eines etablierten Biker-Clubs gebucht wurdet, aber schlussendlich eine Absage bekommen habt, da das Management anderer Bands äußerte: "Wenn die Brüder spielen, kommen unsere Bands nicht" Ist das Korrekt?

KrawallBrüder: Ist das so? Offiziell hieß es, dass sich der Club aufgrund der Mitglieder für eine andere Band entschieden hat, allerdings haben wir Eure Version auch aus verschiedenen Kanälen vernommen. Im Endeffekt ändert es aber an der Situation nichts, was soll's also.

metaltalks.de: Wie sind Eure Fans auf dieser Tour mit VARG klargekommen?

KrawallBrüder:  Inzwischen besser! Zuerst ganz kritisch und skeptisch, wenn sie dann aber die Show gesehen haben, sind sie begeistert. Es macht einfach Spaß, VARG anzuschauen. Im Laufe der Tour stieg die Akzeptanz, vermutlich haben sich etliche Fans im Vorfeld informiert und sich mit dem Material über Kanäle wie zum Beispiel YouTiube befasst. Wir hatten uns das schon krasser vorgestellt. Es flog nichts auf die Bühne und VARG wurden auch nicht ausgebuht. Gestern in Frankfurt bekam man die typische Optik geboten. Vorn ein paar VARG-Fans, dann kam reichlich Luft und hinten stand die versammelt Brüdergemeinde. Während der Show rückten alle etwas dichter und zum Schluss standen die "Meischten" geschlossen vor der Bühne.

metaltalks.de: Habt ihr ein Ritual, bevor ihr auf die Bühne geht?

KrawallBrüder: ...Gelächter, Getöse, Verwunderung! Nein, Rituale sind schwul! (Plötzlich furzte jemand und stand sofort im Mittelpunkt) Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten, philosophierten die Brüder doch über ein eventuelles Ritual. Irgendetwas muss sich da mit reichlich Whiskey abgespielt haben, aber lassen wir das lieber und halten fest: Rituale sind schwul!

metaltalks.de: OK, welche Musik konsumiert hier während der Tour?

KrawallBrüder: Alles, Metal, Schlager, Punk! Einfach alles, was zum Trinken animiert. (Es entstand eine riese Geräuschkulisse, Inder alle durcheinander sabbelten.)

metaltalks.de: Gibt es Dinge, die Ihr unbedingt auf der Tour dabeihaben müsst?

KrawallBrüder: (Es wird noch lauter!) Im Antwortgetümmel nehmen wir Worte wie Hakle Feucht, Sanft & Sicher sowie Busfahrer wahr. Nach einigen Minuten des Philosophierens, kristallisiert sich aber ganz klar Sanft & Sicher heraus, offensichtlich die Nr. 1 unter den Feucht-Tüchern! Das Gelächter nimmt kein Ende und so stellen wir einfach die nächste Frage, und zwar mit der monotonen Art, die Ausbilder Schmidt bei der Einleitung seiner Gags an den Tag legt.

metaltalks.de: Ihr seid zum wiederholten Male in die Charts eingestiegen, diesmal gar auf Platz 3, was denkt ihr, woran mach das liegen? Herzlichen Glückwunsch! (alles eine Tonlage)

KrawallBrüder: (Die Brüder honorierten meinen lyrischen Enthusiasmus durch kollektive Einwände, woher ich denn nur die Begeisterung nehme?) Ansonsten kamen klare Aussagen: Fan-Nähe, Durchhaltevermögen, Verlässlichkeit, Konstanz und vor allem keine musikalischen Experimente und der Gleichen mehr. Bevor ich näher auf die Aussagen eingehen konnte, ging ein gewaltiger Furz auf und nieder, der das Interview für 3 Minuten lahmlegte.

metaltalks.de: Meint ihr, ihr könntet den Erfolg durch einen Wechsel zu 'nem Major-Label noch steigern?

KrawallBrüder: Das wird wirklich schwer, den KB Records (Pascal Gaspard ist der Eigner - Anm. Red) arbeiten mit einem großen Verrieb (tonpool Medien GmbH - Anm. Red.) zusammen, bei dem auch die Onkelz und Xavier Naidoo zu Hause sind. Der Weg Richtung Major-Label würde vermutlich nur 'ne Preissteigerung einer normalen CD von 16.99 auf 20 Euro zur Folge haben und damit selbst durch die 3 Euro etliche Leute vor den Kopf stoßen. Wir erfahren das Gleiche derzeitig auf unserer Tour. Alles ist größer geworden, wir müssen wesentlich mehr mitschleifen und haben höhere Kosten. Der Preis eines Tickets hat sich daher schon auf 30,- Euro gesteigert. Früher haben 20,- Euro ausgereicht, was ganz klar zu ersten Beschwerden seitens der Fans führt. Nein, ein Wechsel zum Major muss nicht unbedingt dienlich sein.

metaltalks.de: An uns wurde die Bitte gerichtet, Euch zu fragen, ob Ihr von Eurer Musik leben könnt. (Wir hatten es kaum ausgesprochen, da kam auch schon ein klares "Nein")

KrawallBrüder: Nö! Trotz der Chartpositionierungen ist das nicht möglich. Wir gehen alle vier schaffen! Der Flo ist Kunststoffformgeber (Meister), der Sven ist Harz 4 Empfänger auf 24h Basis (alle brüllen los - als es ruhiger wurde kam die richtige Auskunft - Sven ist selbstständig), während Thomas und ich (Pascal) bei KB Records arbeiten. Thomas mehr im Druck- und ich mehr im Label-Bereich. Das sind Jobs wie alle anderen auch. 7-15:30 Uhr und dann ist Schicht, manchmal auch am Wochenende.

metaltalks.de: Gibt es 'nen Song, der Euch auf dem neuen Album "Venganza" besonders am Herzen liegt?

KrawallBrüder: Im Grunde nicht, wobei "Nimm Dir den Tag zurück" am aussagekräftigsten ist. Wenn, dann dieser Song. (Irgendwer brüllte "Heute - Morgen - Für immer dazwischen")

metaltalks.de: Habt ihr für die nähere Zukunft etwas Besonderes geplant, DVD o.ä.?

KrawallBrüder: Hm, Ende des Jahres werden wir in Lichtenfels eine 22 Jahre KrawallBrüder Jubiläums-Veranstaltung durchziehen. (22 Schnapszahl - alles lacht) Das ist am 27./28. November in der Stadthalle Lichtenfels. Ansonsten wollen wir im Juni ins Studio gehen, um alte Songs neu aufzunehmen. Wenn man sich "Venganza" im Verleich zu älteren Platten anhört, merkt man schon die Unterschied. Wir wollen alten Klassikern noch einmal mehr Glanz verleihen.

metaltalks.de: Schöner Abschluss-Satz! Jungs, das war's - wir sind durch.

KrawallBrüder: Boah, das war aber echt "shorty".

metaltalks.de: 1300 Wörter, 4h Arbeit, alles andere als "shorty", oder? So denn, war nett mit Euch! Viel Spaß bei der Show hier in Berlin!

KrawallBrüder: Yeah, danke und bis nachher.


Letztes Review

M.I.GOD. - Specters On Parade - 2019 - Album Review

Bereits im Februar 2019 servierten uns die 2001 gegründeten Franken M.I.GOD. ihren neusten Leckerbissen "Specters On Parade". Ich sagte: Leckerbissen - ja, denn auf dem 2019er Album befinden sich einige Tracks, die uneingeschränkte Beachtung einfordern.

Weiterlesen ...

Brothers of Metal - Prophecy Of Ragnarök - Album Review

Irgendwie müssen unserem René die 2012 gegründeten Schweden Brothers Of Metal ins Getriebe seines heimischen Players geraten sein. Zumindest scheint es ihm das ursprünglich in Eigenregie veröffentlichte Album "Prophecy Of Ragnarök" mehr als angetan zu haben. Doch lest selbst, warum Ten-Points Snider  so aus dem Häuschen ist.

Weiterlesen ...

PROTOTOMB - EP Meta*Elle - Album Review

An "Meta*Elle" nagt nun schon 2 Monate der Zahn der Zeit. Grund genug, sich den mageren drei Songs voll uns ganz hinzugeben. Das letzte vertonte Lebenszeichen von Bandkopf Flo, stammt in der Tat aus dem Jahre 2014. Damals firmierte man noch unter dem Namen The Trollenberg Terror.

Weiterlesen ...

SULPHER - No One Will Ever Know - Album Review

Rob Holliday, der Gitarrist, der bei Kultformationen wie Marilyn Manson oder auch The Prodigy sein Unwesen trieb, legt - mit seiner einst im Jahre 2000 gegründeten Band Sulpher - das zweite Langeisen ins Feuer. Dass wir es hier mit 'ner modernen Ausrichtungen zu tun bekommen, dürfte wohl jedem klar sein.

Weiterlesen ...

Beyond The Black "Heart Of The Hurricane" Album Review

Es kann einfach nichts anbrennen im Hause Beyond The Black. Dafür sorgt seit Jahren ein starkes Team im Rücken der talentierten Sängerin Jennifer Haben. Auch 2018 rücken die Songs bereits nach dem ersten Durchgang direkt ins Zentrum des Gefallens.

Weiterlesen ...