1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Tuomas Holopainen, 1. Details zum Soloalbum "The Life And Times Of Scrooge" des Nightwish-Keyb.

Tuomas Holopainen, der Keyboarder und Hauptsongschreiber von NIGHTWISH, hat den Großteil des Jahres 2013 damit verbracht, sein erstes Soloalbum zu schreiben und zu produzieren. Das komplette Album basiert auf der Grafiknovelle "The Life And Times Of Scrooge McDuck" (erschien in Deutschland unter dem Titel "Onkel Dagobert - sein Leben, seine Milliarden"), geschrieben und illustriert von Don Rosa.

Tuomas Holopainen dazu: "Das ist ein lange gehegter Traum, der nun wahr wird und 14 Jahre zur Umsetzung benötigte. Und es ist eine Hommage an einen der besten Geschichtenerzähler unserer Zeiten. Vielen Dank, dass du uns an dieser Feier des Lebens und Abenteuers hast teilhaben lassen."

Das Buch mit seinen 12 Kapiteln erzählt die Geschichte von Onkel Dagobert, von seinen Anfängen im Schottland des 19. Jahrhunderts, hin zu seinen Abenteuern auf der ganzen Welt bis in 1950'er Jahre. Die Geschichte ist so voller Tiefe, Detailverliebtheit, Witz und emotionaler Kraft, dass vor 20 Jahren, als Tuomas sie zum ersten Mal las, es ihn augenblicklich mit persönlichem Interesse und Liebe erfüllte. Die Initialzündung, sie mit Musik zu `kolorieren´, in der Art wie er einen Soundtrack zu einem Buch komponieren würde, fand bereits 1999 statt und verfolgt ihn seither.

Das Album wurde von Tuomas Holopainen geschrieben und produziert und wird zehn Songs mit einer Gesamtspielzeit von etwa 60 Minuten enthalten. Die Musik wird dem Soundtrack /Klassik / Folk Genre angelehnt und im Stile von Vaughan Williams, Michael Nyman, James Newton Howard und Enya sein. 

Mr. Pip Williams zeichnet sich für die Orchester Arrangements verantwortlich und führt somit seine Zusammenarbeit mit Tuomas nach den NIGHTWISH Alben "Once", "Dark Passion Play" und "Imaginaerum" fort. 

Es werden einige Gastmusiker vetreten sein, darunter das London Orchestra, The Metro Voices (ein aus London stammender Chor) und vier Sänger: Alan Reid, Johanna Kurkela, Johanna Livanainen & Tony Kakko. Weitere Gäste sind unter anderem Troy Donockley (Uilleann Pipes, Altflöte, Bodhran), Mikko Iivanainen (Gitarre & Banjo), Teho Majamäki (Didgeridoo), Jon Burr (Harmonica) und Dermot Crehan als Soloviolinist. Die Aufnahmen fanden zwischen August und Oktober 2013 in den Angel Studios, London sowie weiteren Locations in Schottland und Finnland statt.

Der Autor der Buchvorlage, Don Rosa, hat das Artwork zum Album beigesteuert.

Zum Track "A Lifetime Of Adventure" wird es Anfang 2014 eine Singleauskopplung sowie ein dazugehöriges Video geben. Das Album "The Life And Times Of Scrooge" wird im April 2014 erscheinen. 


Quelle & Bild: Nuclear Blast Records

 

Letztes Review

M.I.GOD. - Specters On Parade - 2019 - Album Review

Bereits im Februar 2019 servierten uns die 2001 gegründeten Franken M.I.GOD. ihren neusten Leckerbissen "Specters On Parade". Ich sagte: Leckerbissen - ja, denn auf dem 2019er Album befinden sich einige Tracks, die uneingeschränkte Beachtung einfordern.

Weiterlesen ...

Brothers of Metal - Prophecy Of Ragnarök - Album Review

Irgendwie müssen unserem René die 2012 gegründeten Schweden Brothers Of Metal ins Getriebe seines heimischen Players geraten sein. Zumindest scheint es ihm das ursprünglich in Eigenregie veröffentlichte Album "Prophecy Of Ragnarök" mehr als angetan zu haben. Doch lest selbst, warum Ten-Points Snider  so aus dem Häuschen ist.

Weiterlesen ...

PROTOTOMB - EP Meta*Elle - Album Review

An "Meta*Elle" nagt nun schon 2 Monate der Zahn der Zeit. Grund genug, sich den mageren drei Songs voll uns ganz hinzugeben. Das letzte vertonte Lebenszeichen von Bandkopf Flo, stammt in der Tat aus dem Jahre 2014. Damals firmierte man noch unter dem Namen The Trollenberg Terror.

Weiterlesen ...

SULPHER - No One Will Ever Know - Album Review

Rob Holliday, der Gitarrist, der bei Kultformationen wie Marilyn Manson oder auch The Prodigy sein Unwesen trieb, legt - mit seiner einst im Jahre 2000 gegründeten Band Sulpher - das zweite Langeisen ins Feuer. Dass wir es hier mit 'ner modernen Ausrichtungen zu tun bekommen, dürfte wohl jedem klar sein.

Weiterlesen ...

Beyond The Black "Heart Of The Hurricane" Album Review

Es kann einfach nichts anbrennen im Hause Beyond The Black. Dafür sorgt seit Jahren ein starkes Team im Rücken der talentierten Sängerin Jennifer Haben. Auch 2018 rücken die Songs bereits nach dem ersten Durchgang direkt ins Zentrum des Gefallens.

Weiterlesen ...