1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



WINTERSTORM enthüllen Cover, Albumtitel sowie Tracklist zu "Cathyron"

 

Am 7.2.2014 veröffentlichen die deutschen Power Metal-Hopefuls von WINTERSTORM ihr neues Album mit dem Titel "Cathyron" via NoiseArt Records. Nur wenige Wochen später geht die Formation auf Tour mit VAN CANTO. Die Band bleibt sich auf "Cathyron" selbst treu und kombiniert Power- mit Folk-, Epic-, und Symphonic Metal. Eine Mischung, die auch bei nicht-Metallern auf Begeisterung stößt.

Trotzdem darf man auf dem nächsten Longplayer des Fünfers mit einigen neuen Elementen rechnen. Die Songs werden größtenteils tiefer, vielseitiger und stimmungshafter. Eine Musik, die wie in einem Film oder Computerspiel eine neue Welt erschafft in die sich der Zuhörer flüchten kann und darf. Verantwortlich für die Kompositionen und Produktion ist wieder Armin Haas, der mittlerweile auch als Komponist für Filmmusik und Videospiele agiert (WWW.MIND-EQ.COM) und sich auch als Orchester-Arrangeur in anderen Metalbands wie z.B. Van Canto oder Hämatom einen Namen gemacht hat. 

Neu an „Cathyron“ ist auch die Tatsache, dass Winterstorm den Zuhörer mit einer durchgehenden Geschichte fesseln, die wie die Faust aufs Auge zu den Songs passt und so gemeinsam eine ganz neue Welt erschafft. Die Story und Texte stammen von Sänger Alexander Schirmer. Passend zum Power- und Fantasy-Metal Bereich geht es in den Texten um den Kampf zwischen Gut und Böse und darum wie der Held Teron in der Welt Cathyron agiert um das Böse zu besiegen. Eine Geschichte die auch ansatzweise bekannten Filmen wie „Herr der Ringe“ oder Computerspielen wie „Skyrim“ entstammen könnte und gerade dadurch können sich die Zuhörer noch viel mehr auf die Welt von Cathyron einlassen und sie genießen. Und wenn so eine Geschichte nicht zu einer Musik passt, die sowieso von Mut, Ehre, Kämpfen und Helden erzählt und viele Parallelitäten zur Filmmusik aufweist, wozu dann? Das passende Cover und Artwork zur Story entwarf wieder Gitarrist Michael Liewald, wie auch schon bei den ersten beiden Alben. 

Aufgenommen wurde die Scheibe im Spätsommer/Herbst 2013 von Armin Haas. Um die Drumrecordings kümmerte sich Stephan Ernst, welcher auch Bands wie J.B.O., Fiddler’s Green und Freedom Call produziert. Gemixt und gemastert hat Thomas Geiger, der auch mit Blind Guardian, Helloween und Charlie Bauerfeind zusammenarbeitet.


Tracklist Winterstorm "Cathyron" 2014

  • 1. A Hero Rises
  • 2. Cathyron
  • 3. Far Away
  • 4. Burning Gates
  • 5. Windkeepers
  • 6. Down In THe Seas
  • 7. The Maze
  • 8. Elders Of Wisdom
  • 9. Metalavial
  • 10. The Evocation
  • 11. Call Of Darkness
  • 12. The Element´s Strife

 

Quelle, Bild & Text: rosenheim-rocks.de

Letztes Review

M.I.GOD. - Specters On Parade - 2019 - Album Review

Bereits im Februar 2019 servierten uns die 2001 gegründeten Franken M.I.GOD. ihren neusten Leckerbissen "Specters On Parade". Ich sagte: Leckerbissen - ja, denn auf dem 2019er Album befinden sich einige Tracks, die uneingeschränkte Beachtung einfordern.

Weiterlesen ...

Brothers of Metal - Prophecy Of Ragnarök - Album Review

Irgendwie müssen unserem René die 2012 gegründeten Schweden Brothers Of Metal ins Getriebe seines heimischen Players geraten sein. Zumindest scheint es ihm das ursprünglich in Eigenregie veröffentlichte Album "Prophecy Of Ragnarök" mehr als angetan zu haben. Doch lest selbst, warum Ten-Points Snider  so aus dem Häuschen ist.

Weiterlesen ...

PROTOTOMB - EP Meta*Elle - Album Review

An "Meta*Elle" nagt nun schon 2 Monate der Zahn der Zeit. Grund genug, sich den mageren drei Songs voll uns ganz hinzugeben. Das letzte vertonte Lebenszeichen von Bandkopf Flo, stammt in der Tat aus dem Jahre 2014. Damals firmierte man noch unter dem Namen The Trollenberg Terror.

Weiterlesen ...

SULPHER - No One Will Ever Know - Album Review

Rob Holliday, der Gitarrist, der bei Kultformationen wie Marilyn Manson oder auch The Prodigy sein Unwesen trieb, legt - mit seiner einst im Jahre 2000 gegründeten Band Sulpher - das zweite Langeisen ins Feuer. Dass wir es hier mit 'ner modernen Ausrichtungen zu tun bekommen, dürfte wohl jedem klar sein.

Weiterlesen ...

Beyond The Black "Heart Of The Hurricane" Album Review

Es kann einfach nichts anbrennen im Hause Beyond The Black. Dafür sorgt seit Jahren ein starkes Team im Rücken der talentierten Sängerin Jennifer Haben. Auch 2018 rücken die Songs bereits nach dem ersten Durchgang direkt ins Zentrum des Gefallens.

Weiterlesen ...