1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



2016 - Gesundes neues Jahr Euch allen! Stay Heavy!

2015 war ein sehr bewegtes Jahr. Nicht nur, dass Lemmy Kilmister kurz vor dem Jahreswechsel von uns gegangen ist, nein, auch Philthy Animal - Ex-Motörhead - Martin Kearns - Bolt Thrower und Frank Watkins - Ex-Obituary sind in der letzten Hälfte des vergangenen Jahres verstorben. Damit sind natürlich längst nicht alle Namen derer gefallen, die sich 2015 auf den Weg in die Ewigkeit gemacht haben. Stellen wir uns einfach vor, dass sie nun Seite an Seite mit Bon Scott , Jeff Hanneman und Cliff Burton ordentlich Lärm machen - da oben.

Auch wenn unser Fazit für 2015 nicht gerade positiv begonnen hat und wir aufgrund eines Hackerangriffs im Dezember ordentlich ins Straucheln kamen, haben wir bei metaltalks.de doch ein sehr erfolgreiches Jahr zu verbuchen. Erstmalig seit unserer Existenz boten wir direkte Links zu eventim.de an. Allein diese Seiten wurden 2015 über 27000 mal aufgerufen und dabei machen unsere Konzertseiten lediglich ein Zehntel aller Themen aus. Apropos Konzerte: Der absolute Dauerbrenner im Hause metaltalks.de sind unsere Konzertankündigungen für Berlin. Seit April 2013 wurden diese über 12500 mal angeklickt.

Der erfolgreichste Beitrag im Jahr 2015 waren die Setlist sowie erste Bilder des Konzerts der Schweden Sabaton im Berliner Huxley's. 4600 Sichtungen sind wahrlich nicht von schlechten Eltern. Doch auch unsere Overkill-Fotogalerie aus dem Leipziger Hellraiser sowie der Blues Pills-Bericht aus dem Berliner Astra stehen mit weit über 2000 Klicks zu Buche.

Erfolgreichstes Album Review ist - wie kann es auch anders sein - Motörhead's "Bad Magic", aber auch Undergound-Bands, wie zum Beispiel die achtköpfige Bremer Band Mörser, haben mit über 1300 Klicks mörderisch an der Traffic-Schraube gedreht. Unfassbar aber wahr, die Flut neuer Alben hochkarätiger Bands. Hier stehen auf alle Fälle Iron Maiden, Saxon, Annihilator und Motörhead auf der Liste.   Richtig heftig wurde es, als Nightwish durch Deutschland tourten. Lediglich die Konzertankündigungen von München, Nürnberg, Berlin, Hamburg und Leipzig sorgten für über 10000 Views! Absoluter Wahnsinn! Unsere Bilder-Galerie vom Berliner Gig wurde innerhalb von 24 Stunden 1300 angesehen. Hier auch ein großes Danke an Amorphis, die unsere Bilder via Twitter teilten.

Interviewtechnisch haben Kamelot 2015 alles abgeräumt. Wir führten im Frühjahr 2015 auf den Dächern des Universal-Gebäudes ein sehr interessantes Gespräch mit Oliver Palotei, der - anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Albums "Haven" - sehr interessante Statements zum Besten gab. Wenn wir schon einmal beim Thema Interview sind, wäre in jedem Falle auch das Gespräch mit Trevor Peres von Obituary zu nennen, dass uns im Hause metaltalks.de emotional völlig aus der Fassung brachte. Unser Carlos prüfte den Obituary-Gitarristen auf Herz und Nieren - gerade was das Thema Crowdfunding anging. Und wir haben noch einen Exotenbeitrag 2015 gebracht, denn über die Cancer Bats berichteten wir ebenfalls, und zwar live aus Teneriffa! Unglaublich! Damit haben die Live-Berichte aus London (The Cult & The Damned - 2013) endlich einen schwergewichtigen Bruder bekommen.

Verlosungen 2015! Freunde! Mit Slayer's "Repentless Eagle Edition" haben wir den Vogel nicht nur abgeschossen, wir haben ihn schlichtweg verschenkt. Viele wollten es nicht glauben und haben erst gar nicht an der Verlosung teilgenommen. Zum Glück für Alex Pfizemayer aus Stuttgart, der den Adler locker vom Hocker eingestrichen hat. Seit also gewarnt, denn 2016 kommen wir mit einer ähnlichen Verlosung. Mal sehen, was die Musikindustrie so zu bieten hat.

So denn, auch wenn dieser Rückblick auf das Jahr 2015 verhältnismäßig kurz ausgefallen ist, möchte ich nicht versäumen, unsern Metal Talkern zu danken, ohne die es schlicht weg unmöglich wäre, diese Website zu realisieren. Mein Dank gilt unserem Torsten, der durch seinen unbeugsamen Enthusiasmus für den Metal, dieser Website das dringend notwendige Leben einhaucht. Mein Dank gilt ebenfalls unserem Zottel, der unermüdlich und in liebvoller Kleinarbeit, Album für Album, Band für Band in die Rubrik "Discography" einspeichert. Der Danksagung sei nicht genug, denn unserem Robby, der in seinen Reviews halb Europa dem Erdboden gleichmachte, sei ebenso gedankt, wie unserer Lisa, die nicht nur aufgrund ihrer Affinität zum Melodic Metal, die gute Seele im Hause metaltalks.de ist, vielmehr pickt sie wie ein Täubchen unzählige Fehler aus unseren emotionsgeladenen 666-Texten.

Gebe es unseren Konzert-Schreiberling Hanschi nicht, würde es folglich auch nicht die detaillierteste Konzert-Liste Berlins geben. Ein riesen Dankeschön für diese Detailarbeit und den erfolgreichsten Beitrag auf metaltalks.de. Und weiter geht es im Text, denn Theresa sorgt seit fast einem Jahr nicht nur für frischen Wind auf metaltalks.de, sie hat ganz nebenbei auch unzählige Reviews geschrieben, die eins klarmachen, nämlich ihre uneingeschränkte Liebe zur Heavy Metal Musik.

Auch die Erinnerungen an die Texte von Matze und Marco, treiben mir noch heute ein fettes Grinsen in die Larve. Mein Dank gilt auch unserem Jan, der metaltalks.de seit den Anfangstagen nicht nur technisch unterstützte, weit gefehlt, denn mit seinem Gamma Ray Interview aus dem Jahre 2014, führte er das erfolgreichste Interview in der Geschichte von metaltalks.de. So, es wäre genug der dankenden Worte, doch einer fehlt noch oder besser gesagt viele, nämlich Ihr. Danke, für Eure Unterstützung und danke dafür, dass ihr uns seit 3 Jahren heimsucht! Stay Heavy!

 

Dirk


Quelle & Bild: metaltalks.de



 

Letztes Review

M.I.GOD. - Specters On Parade - 2019 - Album Review

Bereits im Februar 2019 servierten uns die 2001 gegründeten Franken M.I.GOD. ihren neusten Leckerbissen "Specters On Parade". Ich sagte: Leckerbissen - ja, denn auf dem 2019er Album befinden sich einige Tracks, die uneingeschränkte Beachtung einfordern.

Weiterlesen ...

Brothers of Metal - Prophecy Of Ragnarök - Album Review

Irgendwie müssen unserem René die 2012 gegründeten Schweden Brothers Of Metal ins Getriebe seines heimischen Players geraten sein. Zumindest scheint es ihm das ursprünglich in Eigenregie veröffentlichte Album "Prophecy Of Ragnarök" mehr als angetan zu haben. Doch lest selbst, warum Ten-Points Snider  so aus dem Häuschen ist.

Weiterlesen ...

PROTOTOMB - EP Meta*Elle - Album Review

An "Meta*Elle" nagt nun schon 2 Monate der Zahn der Zeit. Grund genug, sich den mageren drei Songs voll uns ganz hinzugeben. Das letzte vertonte Lebenszeichen von Bandkopf Flo, stammt in der Tat aus dem Jahre 2014. Damals firmierte man noch unter dem Namen The Trollenberg Terror.

Weiterlesen ...

SULPHER - No One Will Ever Know - Album Review

Rob Holliday, der Gitarrist, der bei Kultformationen wie Marilyn Manson oder auch The Prodigy sein Unwesen trieb, legt - mit seiner einst im Jahre 2000 gegründeten Band Sulpher - das zweite Langeisen ins Feuer. Dass wir es hier mit 'ner modernen Ausrichtungen zu tun bekommen, dürfte wohl jedem klar sein.

Weiterlesen ...

Beyond The Black "Heart Of The Hurricane" Album Review

Es kann einfach nichts anbrennen im Hause Beyond The Black. Dafür sorgt seit Jahren ein starkes Team im Rücken der talentierten Sängerin Jennifer Haben. Auch 2018 rücken die Songs bereits nach dem ersten Durchgang direkt ins Zentrum des Gefallens.

Weiterlesen ...