1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



WHILE HEAVEN WEPT - Coverartwork und Details zu "Suspended At Aphelion" enthüllt

Anlässlich ihres 25jährigen Bandjubiläums bringt die legendäre, aus Virginia stammende Epic Metal Band WHILE HEAVEN WEPT, im Oktober ihr sechstes Studioalbum »Suspended At Aphelion« via Nuclear Blast raus. »Suspended At Aphelion« ist ohne Zweifel das bisher ehrgeizigstes,  epischste und progressivste Album, das bisher aus einem einzigen Song beseht, der in 11 Teile unterteilt ist und vom kompletten »Fear Of Infinity« Line-Up sowie angesehenen Gästen...

wie FATES WARNING Schlagzeuger Mark Zonder sowie Gitarrist und Mitbegründer Victor Arduini eingespielt wurde und somit zum ersten Mal überhaupt zwei Epochen von FATES WARNING vereint. 

WHILE HEAVEN WEPT Frontmann Tom Phillips gewährt einen zusätzlich Einblick in das Album: "Während die meisten unserer Alben thematisch aufgebaut waren, ist dies für uns das erste echte Konzeptalbum, in der großartigen Tradition von PINK FLOYD, GENESIS, RUSH, MARILLION, IRON MAIDEN, KING DIAMOND, QUEENSRYCHE und natürlich FATES WARNING...und musikalisch befindet sich das Album irgendwo in der Mitte von all dem mit einer Prise der BATHORY Viking-era."  

Der typische Sound von WHILE HEAVEN WEPT hat sich zwar weiterentwickelt, ist aber immer noch unverkennbar, wie Phillips erklärt: "Wir haben uns immer durch emotionale Ehrlichkeit, Bombast, auslandende Melodien und dichte Orchestrierung ausgezeichnet und »Suspended At Aphelion« ist diesbezüglich keine Ausnahme – dennoch sind wir damit auf einem ganz neuen Level mit komplett neuem Material, das in diesem Jahrhundert geschrieben wurde (im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen, die vom Archivmaterial vergangener Jahrzehrten), es ist voller Wendungen, Modulationen, Zeitveränderungen, Harmonien, die es im Metal kaum zu hören gibt und Tonnen von Kontrapunkten. All dies wird von einem echten Cello, Geigen, klassischer Gitarren und zahlreichen Percussions sowie einem analogen Synthesizer untermalt.“ 

"In den vergangenen Jahren haben uns einige Audioliebhaber zum Thema “Loudness Wars” angesprochen und daher ist es uns sehr wichtig, ein Album abzuliefern mit einem großen dynamischen Spektrum und sehr wenig Lautstärkenreglung oder Kompressionen… um sicherzugehen, dass es so dynamisch und organisch wie möglich wird und nicht von Pro-Tools zu Tode komprimiert wird… ähnlich wir bei unseren Labelkollegen SATYRICON, die unseren Ansatz für »Suspended At Aphelion« definitiv beeinflusst haben… ihr müsst also wahrscheinlich die Lautstärke hochdrehen im Vergleich zu anderen Alben aus 2014, aber wir sind der Meinung, dass diese epische Reise gerade deshalb noch schöner ist.“


Suspended At Aphelion Trackliste:  

I: Introspectus

II: Icarus And I

III: Ardor

IV: Heartburst

V: Indifference Turned Paralysis 

VI: The Memory Of Bleeding

VII: Souls In Permafrost

VIII: Searching The Stars

IX: Reminiscence Of Strangers

X: Lifelines Lost

XI: Retrospectus 


Das Cover von »Suspended At Aphelion« stammt wieder einmal von Gustavo Sazes (MORBID ANGEL, ARCH ENEMY u.a), und die drei separaten Audiomasters wurden für LP, CD und Digitalformate optimiert. Das Album wird am 24.10.2014 via Nuclear Blast Records veröffentlicht.


Quelle & Bild: Nuclear Blast Records



Veröffentlichungen

Letztes Review

M.I.GOD. - Specters On Parade - 2019 - Album Review

Bereits im Februar 2019 servierten uns die 2001 gegründeten Franken M.I.GOD. ihren neusten Leckerbissen "Specters On Parade". Ich sagte: Leckerbissen - ja, denn auf dem 2019er Album befinden sich einige Tracks, die uneingeschränkte Beachtung einfordern.

Weiterlesen ...

Brothers of Metal - Prophecy Of Ragnarök - Album Review

Irgendwie müssen unserem René die 2012 gegründeten Schweden Brothers Of Metal ins Getriebe seines heimischen Players geraten sein. Zumindest scheint es ihm das ursprünglich in Eigenregie veröffentlichte Album "Prophecy Of Ragnarök" mehr als angetan zu haben. Doch lest selbst, warum Ten-Points Snider  so aus dem Häuschen ist.

Weiterlesen ...

PROTOTOMB - EP Meta*Elle - Album Review

An "Meta*Elle" nagt nun schon 2 Monate der Zahn der Zeit. Grund genug, sich den mageren drei Songs voll uns ganz hinzugeben. Das letzte vertonte Lebenszeichen von Bandkopf Flo, stammt in der Tat aus dem Jahre 2014. Damals firmierte man noch unter dem Namen The Trollenberg Terror.

Weiterlesen ...

SULPHER - No One Will Ever Know - Album Review

Rob Holliday, der Gitarrist, der bei Kultformationen wie Marilyn Manson oder auch The Prodigy sein Unwesen trieb, legt - mit seiner einst im Jahre 2000 gegründeten Band Sulpher - das zweite Langeisen ins Feuer. Dass wir es hier mit 'ner modernen Ausrichtungen zu tun bekommen, dürfte wohl jedem klar sein.

Weiterlesen ...

Beyond The Black "Heart Of The Hurricane" Album Review

Es kann einfach nichts anbrennen im Hause Beyond The Black. Dafür sorgt seit Jahren ein starkes Team im Rücken der talentierten Sängerin Jennifer Haben. Auch 2018 rücken die Songs bereits nach dem ersten Durchgang direkt ins Zentrum des Gefallens.

Weiterlesen ...