1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



2014-12-26 AMORPHIS - »Tales From The Thousand Lakes« 20 Jahre Jubiläumstour Dez. 2014

Die Finnische Metal Pioniere AMORPHIS haben soeben eine Tour für Ende Dezember anlässlich des 20jährigen Jubiläums ihres legendären 1994er Albums »Tales From The Thousand Lakes« angekündigt. Gitarrist Esa Holopainen gibt einen Rückblick auf die Anfänge der Band und erklärt, wie es zu der Tour kam: „Diesen Monat (12. Juli) war es genau 20 Jahre her, dass das bei weitem wichtigste Album unserer Karriere das Licht der Welt erblickte:

»Tales From The Thousand Lakes«. Die Jahre sind vergangen wie im Flug, und es ist ein großartiges Gefühl, festzustellen, dass der Zahn der Zeit dem Wert des Albums ebenso wenig geschadet hat wie der Beliebtheit seiner Songs auf Konzerten. Black Winter Day’, ‘The Castaway’, ‘Into Hiding’ und ‘In The Beginning’ sind Stücke, die wir immer noch auf fast jedem AMORPHIS -Gig spielen. Auch nach mehreren hundert Malen ist es immer wieder aufs Neue fantastisch, die Begeisterung in den Gesichtern zu sehen und die Emotionen des Publikums zu spüren, wenn beispielsweise das Klavierintro von Black Winter Day einsetzt.

Als Tomi Joutsen in die Band kam, fingen wir an, unsere Setliste in einem neuen (alten) Licht zu betrachten. Es war sonnenklar, dass wir wieder mehr Stücke von »Tales From The Thousand Lakes« bringen würden, natürlich ohne dabei unser Debütalbum »The Karelian Isthmus« zu vergessen. Damals begriffen wir, wie viel »Tales From The Thousand Lakes« den Leuten bedeutet. Bei den meisten wecken die Songs von »Tales From The Thousand Lakes« Erinnerungen an die 90er Jahre, sodass wir sicher von Nostalgie sprechen können. Wir möchten der 20-jährigen Geschichte des Albums gebührende Referenz erweisen – mit der Tales From The Thousand Lakes 20th Anniversary Tour. Auf dieser Tournee wird »Tales From The Thousand Lakes« in voller Länge zu hören sein, ergänzt um einige selten gespielte AMORPHIS -Songs. Die Perücken aufgesetzt und ab in den Moshpit!

Mit auf Tour dabei sind auch die schwedischen Labelkollegen AVATARIUM. Dazu Gitarrist Esa Holopainen: "Wir freuen uns sehr, dass AVATARIUM als Gäste mit auf der »Tales From The Thousand Lakes« 20Jahre Jubiläumstour dabei sind. Als wir vor einem Jahr in Deutschland tourten, trafen wir ein paar Leute von Nuclear Blast und uns wurden viele der neuen Veröffentlichungen gegeben. Als großer CANDLEMASS Fan war ich natürlich sehr am AVATARIUM Album interessiert. Ich denke, dass es eines von den Alben ist, an dem jeder Spaß hat und warum auch nicht, die Band und ihre Musik sind großartig!“ Verpasst nicht die Chance, AMORPHIS und AVATARIUM live bei den folgenden Terminen:

26.12. D          Berlin -Huxley's Neue Welt    
27.12. D          Leipzig - Täubchenthal 
28.12. D          München  - Backstage
29.12. NL        Tilburg  - O13   
30.12. CH        Pratteln   - Z7   
31.12. D          Essen  - Weststadthalle  


Quelle & Bild: Nuclear Blast Records


Ticketsuche eventim.de

Wir nutzen die Datenbank von eventim.de! Während der Suche leiten wir automatisch weiter.



Hard'n'Heavy eventim.de


 hard & heavy Tickets bei www.eventim.de


Live - Termine - Venue

Campbell 2019

Rock Hard 2019

S. Assembly 2019

In Flammen 2018

THRESHOLD 2018