Betörend gut, Schwermut & Seelenschmerz! Das sind durchaus Begriffe, die das Album von WINDHAND vortrefflich beschreiben. Schon das Cover von "Soma" macht eindeutig klar, dass die Farbe grau auch in der Musik von WINDHAND Programm ist. Eine ganze Wagenladung voller schleppender Monster-Riffs haben uns die Jungs aus dem Hause Relapse Records hier mitgebracht. Zwar ist diese Langrille bereits am 17 September 2013 erschienen, dennoch möchte ich Euch diese Doom-Perle noch im November 2013 vorstellen.
Ein Blick aus dem Fenster bestätigt mir allerdings, der Zeitpunkt ist genau richtig. Das zweite Album der Doomster orientiert sich stark am Sound der Jungs von Black Sabbath, nur werden Windhand zu keinem Zeitpunkt das mittlere Tempo erreichen. Laaangsaaaam sägen sich sich durch graue, absterbende & neblige Wälder, fast schon ein wenig beklemmend. Die Gitarrenfraktion legt ihr tonnenschweres Gewicht auf deinen ganzen Körper, währen eine liebliche Melodie unheiltönend vom Ende der Zivilisation zu berichten weiß. Auf den Griffbrettern der Saiteninstrumente haben sich Spinnweben und eine ordentliche Portion Dreck abgelagert. Echt kultig, wie zäh und reudig der Sound aus den Boxen quillt.
Black Sabbath- und Doom Metal-Fanatiker werden an dieser Gemütspresse definitiv gefallen finden. Wer das Leben in Moll mag, sollte unbedingt mal in "SOMA" reinhören. Es lohnt sich! Antidepressiva verlieren hier gänzlich ihre Wirkung, also Vorsicht! Great Album!
Dirk
Tracklist WINDHAND "SOMA" 2013
Quelle & Bild: Label: Relapse Records
In Verbindung stehende Beiträge
Wer sich dieser Tage auch so langsam von dem Sonnenbrandwetter gebeutelt fühlt, wird ab dem 25.7.2014 wohl entgültig die Beine in die Hand nehmen, um sein letztes Gebet gen Himmel zu richten, denn Necros Christos kommen mit ihrer Mini CD „Nine Graves“ um die Ecke und sorgen dafür, dass die Sonne unmittelbar schwarzen Gewitterwolken weicht, die Badeseen sich in blutige Teiche verwandeln und die zehn Plagen auch den letzten Grillfanatiker in das getraute Heim flüchten lässt.
Weiterlesen ...