1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Kilmara Interview - kurz nachgefragt! Neuer Sänger - neues Album 2016?


Pünktlich zum Jahreswechsel haben wir es uns nicht nehmen lassen, Neujahrsgrüße nach Barcelona zu schicken, um gleich mal nachzufragen, was in 2016 bei Kilmara so geht. Kilmara haben Ende 2015 einen neuen Sänger angekündigt, der fortan in die Fußstapfen des deutschen Ex-Sängers Wolf treten soll. Das letzte Album ist bereits aus dem Jahre 2014, ein Album, das rein gesanglich eher Durchschnittlich war.

metaltalks.de: Ihr habt einen neuen Sänger; Daniel Ponce aus Amerika. Wie kam es dazu, dass „Wolf“ nach so vielen Jahren die Band verließ ? Welche Gründe gab es für den Wechsel und warum habt ihr euch für Daniel entschieden? 

Kilmara: Wolf war lange die Stimme von Kilmara. Es war seine eigene Entscheidung, die Band zu verlassen. Nach so vielen Jahren, war er es leid, da es wirklich schwer ist in dieser Szene, in unserem Land, Fuß zu fassen und erfolgreich zu sein und wir fingen an, das Ganze eher als Hobby zu sehen.

Ja, es kam auch die persönliche Bindung dazu, die innerhalb dieser Zeit immer schlechter wurde. Wolf hatte zuletzt viele Probleme, er leidet unter chronischer Schlaflosigkeit. Während der Aufnahmen für das Album „Love Songs And Other Nightmares“ verlor er 6 Monate lang seine Stimme, sodass sich die Aufnahmen stark verzögerten.

Wir fingen deshalb an, einen Sänger zu suchen, der bereit war hart zu arbeiten, positiv zu denken und sich von Wolf stimmlich abhob. Den haben wir nun in Daniel gefunden. Er passt perfekt zu Kilmara. 

metaltalks.de: Kilmara zeichnet einen klassisch modernen Heavy Metal mit Einflüssen von Iron Maiden, Brainstorm und Rage aus. Wird sich dieser Stil mit einem neuen Album und aufgrund von Daniel möglicherweise ändern ? Wird es dieses Jahr ein neues Album geben ? Wenn ja, könnt Ihr schon ein wenig verraten ? 

Kilmara: Wir haben immer versucht einen modernen Stil zu spielen, ohne dabei in die Metal-Core Richtung oder andere moderne Trends zu verfallen. Wir wollen einfach nur eine Art zeitlosem Heavy Metal spielen. Ja, wir komponieren derzeit an neuem Material und hoffen, es mit einem leistungsstarken Label wie möglicherweise SPV, Nuclear Blast oder AFM in noch in diesem Jahr rauszubringen. 

metaltalks.de: Was wird uns / Euch in diesem Jahr noch erwarten?

Kilmara: Unser unmittelbar nächstes Ziel wird das Il Male Festival am 30. Januar 2016 (bei VÖ des Interviews gerade gelaufen) in Italien sein, bei dem wir unseren Daniel live vorstellen werden. Wir sind ebenfalls für das Doctor Metal Fest in unserer Heimat Barcelona bestätigt, bei dem unsere Fans und Freunde Daniel kennenlernen werden und uns live spielen hören können.

Es gibt auch einige Angebote aus Frankreich, der Slowakei, Belgien oder China, die wir derzeit studieren, doch unsere Priorität wird es sein, unser neues Album noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen.

metaltalks.de: vielen Dank und alles Gute !  

Kilmara: Danke, für euch auch ! RAGE AND FIRE!!! 

 

Lisa

Neueste Interviews