1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Kissin' Dynamite - Backstage-Interview mit Ande Braun - 23.10.14


Obwohl es auf dem neuen Kissin' Dynamite Album „Megalomania“ eine spürbare Kurskorrektur gab, hat unserer Lisa das Langeisen der Süddeutschen massiv gefallen. Noch heute hört sie das Album rauf und runter!! Der Grund hierfür sind eingängige Melodien, bis der Arzt kommt. Für uns Anlass genug, der Band in der Berliner Kulturbrauerei einen Besuch abzustatten und der immer gute Laune versprühenden Truppe vor ihrem Konzert auf den Keks zu gehen.

Wir sprachen mit Ande, der uns ganz eindeutig klarmachte, wo Kissin' Dynamite in Zukunft hinwollen. Here we go:

Lisa: "Megalomania ist eure 1. Headliner Europa Tour – das ist bestimmt fett ?"

Ande: „Auf jeden Fall, klar ! Erstmal für 'ne Band gut zu hören, dass Veranstalter europaweit interessiert sind eine Veranstaltung mit dir auszurichten, das ist echt cool. Ist zwar nicht flächendeckend, wir sind in Deutschland überall, Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Italien, Spanien, Holland, Frankreich. Hab ich Italien gesagt ?“ :D 

Lisa: „Kann man das Publikum denn vergleichen, z.B. zwischen Deutschland und Österreich?“ 

Ande: „Es gibt definitiv Unterschiede, hängt glaub ich aber auch mit den Städten zusammen, die Fans in Wien sind einfach viel gemächlicher und langsamer und das merkt man dann auch auf nem Rockkonzert, die fahren nicht aus der Haut, sondern gucken sich das an, geben Applaus, sind dabei unheimlich laut, aber so richtige Euphorie spürt man nicht. Wohingegen Wörgl – was schon fast Tirol ist – echt 'ne Metal Hochburg ist! Aus Erfahrung kann ich auch sagen, je südlicher du gehst, also europaweit, desto enthusiastischer werden die Leute." 

Lisa: „Ihr seid mit UMC und The Bulletmonks unterwegs. Sind die Jungs die ganze Tour über dabei?“ 

Ande: „UMC – die wir nicht nur durch YouTube sondern auch persönlich durch Hannes' Studium an der Popakademie kennen – sind die ganze Zeit dabei, die sind unser Tour Support.“ 

Lisa: „Habt ihr euch die Band als Support selber ausgesucht ?“ 

Ande: „Ja, wir haben zwar erst überlegt, wie das musikalisch passt, haben uns dann aber dafür entschieden, da wir die Jungs persönlich sehr cool finden und sie als Opening sehr gut ankommen könnten. UMC selber sehen das auch als Projekt, live aufzutreten, da es bisher keine Live Auftritte gab. Die Bulletmonks sind nur dieses Wochenende mit dabei.“ 

Lisa: „Habt ihr dafür dann andere Supports?“ 

Ande: „Ja, es wird immer eine 3. Band geben, das sind dann aber local supports.“ 

Ande beichtet, dass er die Bulletmonks noch nicht kennt und fragt uns nach deren Mukke. Ähnlich wie Kissin' Dynamite sagen wir, doch die markanteren Refrains bleiben KD Werk. (Wat, dit haben wir jeantortet? Glob ick jetzt nich, oder? - Anm. Webm.)

Darauf Lisa: „Wer schreibt denn bei euch die Songs?“ 

Ande: „Das ist unterschiedlich, beim ersten und zweiten Album war ich noch stark am Songwriting beteiligt, das hat sich aufgrund der lokalen Abhängigkeit von Hannes und mir jedoch geändert. Mittlerweile schreibt er die meisten Songs bzw die Musik – er verwendet sie sogar für praktische Prüfungen – wobei Andi auch ein hervorragender Texter ist und gerade beim neuen Album viele Texte verfasst hat.“ 

Lisa: „Habt ihr euch in der Formation auch Gedanken über das neue Album gemacht oder war das eine gemeinsame Entscheidung?“ 

Ande: „Wir haben uns gemeinsam getroffen, jedoch nur wir 5, um uns selbst zu reflektieren und festzustellen, wo steht Kissin' Dynamite und wo wollen wir hin. Uns war klar, dass wir kein 2. Money, Sex & Power schreiben konnten. Das war ein Grund, aber auch die Tatsache, dass wir uns selbst nicht im Weg stehen wollen und die Scheuklappen ablegen und etwas zulassen, was wir eh nicht länger verhindern können.

Wir haben uns aufgrund unseres Alters einfach weiterentwickelt und haben so mit „Megalomania“ keine Veränderung, sondern eine Entwicklung hingelegt.“ 

Lisa: „Es ist interessant, dass ihr euch alle in die gleiche Richtung entwickelt habt..“ 

Ande: „Ja ! Das ist wie in einer Beziehung. Man entwickelt sich entweder in eine andere Richtung, dann merkt man das […] aber bei uns ist der Vorteil, dass wir so eine Art Beziehung zwischen Brüdern haben und immer ein gemeinsames Ziel vor Augen ! Wichtig ist, dass man sich alles sagen kann und dass man sich nicht verstellt.

Da gab es für mich persönlich auf Tour ein key experience mit Mötley Crue – die Jungs reisten in getrennten Bussen an, das war sehr merkwürdig. Und beim Abendessen, hat sich jeder der Bandmitglieder eine eigene Ecke ausgesucht, um möglichst weit weg voneinander zu sitzen.

Und was dann auf der Bühne passiert ist nur Show, das ist schauspielerisch höchstes Niveau, wenn sich die Erzfeinde dann in den Armen liegen.“ 

Lisa: „Habt ihr besondere Ziele für die nächsten Jahre ?“ 

Ande:“ Es ist ganz wichtig Ziele zu haben, also ja, wir haben Ziele. Wobei sich diese in den letzten Jahren geändert haben. Die Frage ist immer, wie realistisch ein Ziel ist. Unser Ziel ist es, größer zu werden, größere Hallen zu bespielen. Heute spielen wir hier im Maschinenhaus und beim nächsten Mal dann vielleicht nebenan im Kesselhaus, beim übernächsten Mal dann das Huxley's, das sind unsere Ziele. Wir wollen gut von der Musik leben können. 

Lisa: „Da seid ihr auf einem guten Weg..“ 

Ande: „Ja, es passiert auf jeden Fall was, schwierig ist nur die heutige Zeit, sie ist sehr schnelllebig, da ist es schwer, sich langfristig zu halten. Aber nun sind wir drin, der Stein ist am Rollen und wir müssen zusehen, dass er an Fahrt aufnimmt.“ 

Lisa: „Dann wünschen wir euch, dass der Stein am Rollen bleibt !“...und vielen Dank fürs Interview!" Ande: "Danke auch!"



Neueste Interviews