1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Interview Papa Roach - Berlin 28.10.2014 Gibson Showroom


In Flames in Berlin als Headliner vor Papa Roach zu sehen, das ist schon eine gewöhnungsbedürftige Situation. Genauso wie uns, ging es offensichtlich auch Tony, der sich im Vorfeld der Tour Gedanken machte, ob die In Flames Fans Papa Roach überhaupt akzeptieren. Vor vielen Monden wären diese Bedenken auch gerechtfertigt gewesen. Jetzt allerdings, da In Flames nicht mehr weit vom Sound der Papa's entfernt sind und viele alte Fans den Schweden den Rücken kehrten - doppelt so viele dazukamen - sollte sich niemand sorgen müssen.

Hier nun das Interview, das wieder einmal länger würde als geplant. Here we go:

Sandra: Ihr seid der Support für IN FLAMES in Berlin, wie ist das für euch?

Tony: Es ist großartig! Wir habenn uns erst Sorgen gemacht, weil die Fans so sehr auf In Flames stehen. Ich hatte sogar total verrückte Emails gelesen [...] Ich meinte dann nur „Oh Mann! Sie werden uns definitiv nicht mögen“. Normalerweise mache ich das nicht, ich versuche nie dieses Zeug zu lesen, aber aus irgendeinem Grund habe ich das dieses Mal gemacht. Ich bin auf diese Tour gegangen und hatte erwartet, dass wir nicht soooo gut ankommen würden. Aber als wir den ersten Song in der ersten Nacht auf der Tour spielten, liebte es die Menge. Wir haben bisher drei Shows auf der Tour in Deutschland gespielt und die Leute waren bisher einfach großartig. Deswegen frage ich mich jetzt auch, warum ich das Zeug überhaupt damals gelesen hab.

Sandra: Ich hatte ein paar Bewertungen über das Konzert in Frankfurt gelesen, in denen viele Leute schrieben, dass ihr einer der besten Bands an dem Abend wart. Also solltest du vielleicht nächstes mal lieber die deutschen Webseiten checken. ;)

Tony: JA (lacht). Wir spielen im Prinzip ja jede Nacht. Jacoby fragt jedes Mal die Menge, wer uns zum ersten Mal sieht und normalerweise hebt ungefähr ein dreiviertel der Leute ihre Hände. Also spielen wir vor sehr vielen neuen Leuten, was wirklich großartig ist. Und dann auch noch in der Lage zu sein, sie anzuheizen und während einer Show zum Bewegen zu bringen, ist das beste Kompliment, dass man uns machen kann. Es ist ziemlich schrecklich, wenn du da oben stehst und die Leute keine Emotionen zeigen, so nach dem Motto: „Ich mag euch nicht“. (lacht) Dann muss man einfach nur weggucken. Aber es war bisher großartig.

Sandra: Ihr tourt, doch euer neues Album F.E.A.R. kommt erst Ende Januar heraus. Könnt ihr schon was verraten? Vielleicht auch etwas, das es besonders macht?

Tony: Allein, dass es unser 8. Studioalbum ist, macht es besonders. Eine Sache, über die wir sehr glücklich sind. Zu wissen, dass wir die Langlebigkeit haben, die sich viele Bands bloß wünschen können. Ich glaube, das Besondere an dem Album ist auch, dass es Hoffnung bringt. Das letzte Album „The Connection“ war zum Beispiel um einiges dunkler. Aber es gibt sehr viele positive Dinge, die der Band, Jacoby und seinem persönlichen Leben widerfahren sind. Ihm war es dieses Mal möglich, viel mehr positive Dinge auf dieser Scheibe einzufangen und er ist auch momentan einfach in einer anderen Geisteshaltung. Aber wie du sicherlich weißt, haben wir mit verschiedenen Produzenten gearbeitet, ein Vater und Sohn Team, Kevin und Kane Churko, die bekannt dafür sind, dass sie einen sehr schweren, aufdringlichen Ton fahren. Es macht uns wirklich viel Spaß mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie sind in den unterschiedlichsten Weisen sehr inspiriend, z.B. wie sie produzieren. Dann auch ihre Ideen für Songs und Lyrics und halt all so ne Sachen… es war einfach wirklich cool mit ihnen zu arbeiten. Sie haben dafür gesorgt, dass einem die besten Sachen für einen bestimmten Song einfallen. Wir sind super glücklich mit dem Ergebnis und wie das Album nun klingt.

Sandra: Ein wenig Hype um das neue Album wird ja schon gemacht, so gibt es z.B. beim Berliner Radiosender Star FM eine geheime Höraktion mit ausgewähltem Publikum – seid ihr gespannt, wie das neue Album ankommt oder macht ihr euch nach all den Jahren darüber keine Sorgen mehr?

Tony: Ich würde jetzt nicht von Sorgen machen sprechen, aber natürlich hat man immer noch ein bisschen Angst davor, was Leute darüber sagen werden. Man denkt immer, dass man bessere Songs geschrieben hat und deine Songentwürfe und Live-Shows besser werden und das ist wirklich alles, was wir uns erhoffen. Wir machen so ziemlich das, wonach uns gerade ist und was wir musikalisch so wollen. Da ist nie etwas Gezwungenes. Dementsprechend setzen wir aber auch viel aufs Spiel. Wenn man seine Seele auf einem Album ausschüttet und Leute darauf reagieren wie „Naja, das ist scheiße, wir wollen die alten Sachen wieder haben!“, ist das natürlich ein bisschen entmutigend. Ich finde es ist frisch, halt neues Papa Roach Material, und ein frischer neuer Sound. Wir haben trotzdem ähnliche Sachen benutzt, wie auf „The Connection“, sprich Elektronik und Synth und so. Aber wir sind natürlich trotzdem noch eine Rockband. Nimm das ganze Zeug weg und es ist immer noch Bass, Schlagzeug, Gitarre und Gesang.

Sandra: Euer erstes Album „Infest“ war in Verbindung mit „“Last Resort“ das erfolgreichste Album. Ihr hattet es danach wirklich nicht einfach. Wie habt ihr es geschafft über die Jahre so mutig weiterzumachen, obwohl ihr bis heute nicht an den Erfolg anknüpfen konntet?

Tony: An sowas anzuknüpfen ist immer unheimlich schwer, besonders in diesem Fall. Es war die erste CD, die die Band veröffentlichte und ist einfach eingeschlagen. Es war damals etwas sehr Neues. Plattenfirmen erwarten immer entweder an den Erfolg anzuknüpfen oder danach sogar größeren Erfolg zu haben. Ich glaube das ist einfach was die Gesellschaft verlangt. Wenn du ein Album veröffentlichst, schmeißt du es nach draußen und hoffst. Aber nach all den Jahren hat sich auch die gesamte Szene verändert. Viele Bands, die zur gleichen Zeit begannen, sind wieder verschwunden. Wir haben immer unsere eigene Integrität beibehalten und haben einfach Sachen gemacht, die uns gefallen.

Sandra: Du erwähntest, dass sich die Szene verändert hat. Findest du, dass sich auch die Fan Base von damals zu heute verändert hat?

Tony: Ja, wahrscheinlich. Seit ungefähr 2008 haben wir bemerkt, dass viel mehr ältere Leute zu unseren Shows kommen. Aber es ist immer noch eine gemischte Truppe. Wenn wir jüngere Leute in der ersten Reihe stehen sehen, denken wir uns oft, „Okay, wir sind noch immer cool!“ Weil wenn die jungen Kids da draußen unsere Musik genießen, ist das natürlich auch eine total neue Welle von Leuten, die man als Fans hat. Das bedeutet uns sehr viel, wenn du selbst ein Elternteil bist und dein Kind älter wird und egal was du als Elternteil machst, du einfach nicht mehr cool bist. Du kannst in einer Band spielen oder sowas und sie würden trotzdem sagen „Papa, du bist nicht cool!“ Du weißt schon, Kinder machen sowas durch. Aber wenn wir sie dann in der Menge sehen, denken wir uns „Okay, wir haben noch immer die Fähigkeit, alle Altersgruppen zu erreichen.“ Ich glaube das hat offensichtlich aber auch sehr viel mit dem lyrischen Inhalt zu tun. Leute können sich in ihrem Alltag damit identifizieren.

Sandra: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich denke, dass eure Fans in den USA generell etwas jünger sind. Geht es dir da genauso?

Tony: In diesen Tagen ja.

Sandra: Ich habe für eine Weile in den USA gelebt und es selbst mitbekommen.

Tony: Ja, wie ich schon meinte, ist es momentan eine gute Mischung. Wir bemerken ehrlich gesagt, dass viele ältere Eltern uns an ihre Kinder heranführen. Es ist in einer Art genau umgekehrt. Anstatt das die Kinder Papa Roach im Haus spielen und die Eltern irgendwann daran gefallen finden, weil sie es so oft hören mussten, bringen die Eltern ihre Kinder dazu uns zu mögen. Es ist wirklich cool. Aber ich glaube, dass es hier auch so ist. Wir bemerken alte und junge Leute.

Sandra: Das klingt doch nach einem sehr schönen Bild. Wie behält man über all die Jahre die Motivation und den Ideenreichtum?

Tony: Das Meiste ist einfach ein innerer Druck, wir glauben noch immer, dass wir relevante und stichhaltige Musik machen, die Leuten gefällt, aber es ist natürlich auch so, dass wir uns selbst zufriedenstellen müssen. Und das ist natürlich eine Herausforderung, weil, wie jede andere Band, musst du zumindest mit etwas beginnen, dass du selbst liebst und hoffen, dass die Leute es mögen werden. Das ist gar nicht so einfach, wenn man in der Band vier Jungs hat, die alle einer Meinung sein müssen. Man muss sich auf so viele Dinge einigen und das ist meistens der härteste Teil. Es ist halt… nicht jeder ist immer glücklich. Ich glaube, niemand ist jemals nicht vollkommen glücklich mit den Songs, sagen wir jetzt mal beim Song schreiben, aber es gibt eigentlich immer Ideen, die du hinzufügen kannst nach dem Motto „Wie wäre es denn, wenn wir das so machen oder wie wäre es, wenn wir darüber sängen, anstatt hierüber.“ So glaube ich bekommt alles die perfekte Mischung und die angemessene Aufmerksamkeit, die es benötigt. Keiner von uns betritt jemals die Bühne und denkt sich „Och man, ich hasse diesen Song“. Also es gibt viel zu sagen, wenn es darum geht, dass vier Jungs sich auf Sachen einigen müssen, aber sobald wir ins Rollen kommen, kommt es einfach rausgeschossen. Es ist auch für uns sehr inspirierend. Es sind auch die Einflüsse um uns herum, wir können uns aber auch gegenseitig inspirieren. Es ist wirklich großartig.

Sandra: Du ersetztest in 2008 den ehemaligen Schlagzeuger Dave, der damals aufgrund seiner Drogenprobleme die Band verließ und euch später verklagte. Wie geht man mit dieser Situation persönlich um?

Dave: Naja, also ich als neuer Schlagzeuger (hält inne und lacht)… Also ehrlich gesagt war das Ganze nicht so, dass er die Band direkt verklagt und attackiert hat. Du musst eine Klage einreichen, um des Geschäftes-Willen. Um ausgezahlt zu werden und so weiter. Sie mussten sich einfach einigen und zu einem Einverständnis kommen, um den Vertrag zu beenden. Aber für mich persönlich war es anfangs sehr hart, in so eine Band einzusteigen, weil du immer erwartest, dass Leute nachhaken „Wo ist Dave hin?“. Ich hab das sehr viel zu hören bekommen, natürlich auch, weil er so lange in der Band war. Aber irgendwann dachte ich dann: „egal“ und habe versucht, dem nicht allzu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Und wir waren damals dann auch sehr beschäftigt. Wir spielten sehr viel live, nahmen neue Platten auf und heute passiert es bloß hin und wieder mal, dass jemand fragt „Wo ist Dave?“

Sandra: Was?! Niemals?! Im Ernst? Noch immer?

Dave: Naja, also sehr selten. Und wenn, dann von einem der Hardcore Fans. Aber mir ist das egal, ich habe eine viel zu geile Zeit. Einfach bloß live spielen zu dürfen, ist es wert. Jede Nacht, die wir spielen ist einfach… Ich will an gar nichts anderes mehr denken. Ich weiß mich so glücklich zu schätzen, dass ich derjenige bin, den sie ausgesucht haben.

Sandra: Meinst du, dass es ein Rezept für eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Band gibt?

Tony: Ja, zuallererst muss du jedermanns Fähigkeiten zu schätzen und respektieren wissen und auch ihren Talenten vertrauen. Als ich das neue Album aufnahm, war ich mit dem Schlagzeug als letztes dran und es war kaum einer mit im Studio. Das ist schon irgendwie cool, aber auch ein bisschen merwürdig. Aber Jacoby meinte zu mir: „Ich vertraue dir vollkommen. Spiel einfach Schlagzeug, wie du es immer tust und es wird großartig.“ Und ich dachte mir nur so „Okay, cool“, also verstehst du? Das ist schon ein tolles Gefühl. Also wie gesagt, Vertrauen und ein Sinn für Respekt gegenüber den Anderen, ist ein Muss. Wir reden immer über alles, bevor es zu negativ wird oder aus den Fugen gerät. Wir haben sehr viel Respekt voreinander. Es kann auf lange Sicht sehr fatal für eine Band sein, wenn sie sich gegenseitig nicht respektieren und zu schätzen wissen. Ich habe das schon bei sehr vielen Bands gesehen, dass sie einfach nicht glücklich waren. Und man kann es sehen, denn sobald sie die Bühne betreten, haben sie einfach keinen Spaß, in dem was sie machen und wenn die Fans das dann mit ansehen müssen, ist das einfach nur traurig. 

Sandra: Ja, definitiv, das glaube ich auch. Es gibt immer ähnliche Bands, wie Limp Bizkit, Korn, auch Stone Sour, wie schafft man es da, sich durchzusetzen und von den anderen abzuheben? 

Tony: Ich glaube, eines der Dinge ist seine ganze Existenz musikalisch zu rekreieren. Wir lassen unsere Platten nicht alle gleich klingen, wir versuchen immer in verschiedene Richtungen zu pushen. Ich will jetzt nicht sagen, dass diese Bands das nicht machen, aber ich glaube, dass es bei uns funktioniert, einfach in verschiedene Richtungen zu gehen und zum elektronischen Aspekt zurückzukehren. So passierte es bei „The Connection“, wir mischten sehr viel mehr Elektro mit rein, im Vergleich zu den vorigen Alben. Die Wahl des Produzenten hilft auch. Mit Leuten zu arbeiten, die es schaffen, andere Seiten deines Songwritings herauszubringen. Das war ein großer Teil für uns. Wir mögen es auch kreativ zu bleiben und wie ich schon meinte, nie das Gleiche zu schreiben…. naja, HOFFENTLICH nie das Gleiche schreiben.

Sandra: In Bezug auf meine letzte Frage: Ist Amerika ein härteres Pflaster diesbezüglich als evtl. andere Länder, weil es dort so viele ähnlich gute Bands gibt?

Tony: Ja, also es ist überall hart, aber es gibt so viele Bands in den USA, da musst du's einfach in dir haben. Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass, als ich ein Kind war, machte ich einfach nur die Musik an und es zog mich quasi zum Schlagzeug. Also wusste ich einfach, dass es das ist, was ich wirklich machen wollte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dieses Verlangen und diese Leidenschaft zu haben und es nicht zum Beruf machen zu können  [...] Ich schätze ich bin leicht abgedriftet. Ja, ich meine es gibt so viele Bands, aber es gibt heutzutage auch so viele Wege gehört zu werden, also viele Wege, Musik herauszubringen. Wenn du dann herausstichst und die richtige Einstellung, den richtigen Sound und die richtige Message hast, dann wird die Band sich auch durchsetzen.

Sandra: Okay, nun zu meiner letzten Frage: Was ist dein absolutes Lieblingslied von Papa Roach?

Tony: Ooooh wow, mein absolutes Lieblingslied von Papa Roach…

Sandra: Vielleicht eins aus der Vergangenheit und eins vom kommenden Album?

Tony: Hm, das ist wirklich eine schwere Frage. Ich glaube „Last Resort“, obwohl ich damals nicht auf dem Album mit drauf war. Wir spielen es jede Nacht und es ist einfach ein Lied, das, egal wo wir es spielen, jeder einfach kennt. Es ist eine Art Nervenkitzel, es zu spielen. Jeder singt mit und das ist einfach nur cool. Aber ein neuer Song des neuen Albums… also wir werden „Face Everything and Rise“ als unsere erste Single rausbringen. Ich finde das Lied hat einfach Lebensgefühl und ich mag das Schlagzeug in dem Lied, also macht es mir viel Spaß es zu spielen. Also es wird mir Spaß machen zu spielen. Hoffentlich werden wir es bald spielen. Aber ja „Face Everything and Rise“ des neuen Albums.

Sandra: Nur weil du es gerade erwähnst, spielt ihr es dann auch bald live?

Tony: Die Single wird am 4. November rauskommen, wenn wir in Helsinki sind. Also werden wir es auch live in der Nacht dort spielen. Wir wollten es vorher nicht live spielen, damit die Leute es nicht schon über Handy Videos sehen bzw. hören können. Wir versuchen wirklich geduldig zu sein, weil wir es eigentlich unbedingt spielen wollen. Aber wir warten noch ab. Wir wollen eben allesrichtig machen. Alles wird zur gleichen Zeit rauskommen: Single, das Video, die Tourpläne für nächstes Jahr und dann werden wir es auch endlich live spielen, also heben wir es uns bis dahin auf.

Sandra: Okay, vielen lieben Dank. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und natürlich besonders für das neue Album!


Sandra: On the current tour, you guys are a supporting act for “In Flames”. How is that going? What is it like? 

Tony: It’s great! We were kind of worried about their fans because they are so into “In Flames”. I kind of read into some crazy emails, not emails, but like Facebook page hate mail. I was like, “Oh man! They aren’t going to like us.” Which I never really do. I never try and read into all that stuff. Yea for some reason I did and I came on the tour, sort of like, expecting not to be so well received. But as soon as we started the first song on the first night of the tour, the crowd was feeling it. We have done 3 shows so far in Germany, and all the crowds have just been great! So in the end I was wondering to myself why I was even reading that stuff for.  

Sandra: I actually read online about the concert in Frankfurt and a lot of people wrote concert reviews for “In Flames” but mention that you were one of the best bands that night. So maybe you should look on the German websites. 

Tony: Yea (laughs) We basically are playing every night. Jacoby asks the crowd who are seeing us for the first time and like ¾ of the crowd raise their hands. So we are playing to a lot of new people, which is awesome! And to be able to get them excited and moving around during a show, that’s the best compliment you can give us. It’s really bad when you are up there and they have no emotion. They are just like, “I don’t like you.” (laughs) You just have to look away. But it has been great so far. 

Sandra: You guys are touring right now, but your next album “F.E.A.R.” won’t be released until the end of January. Can you already tell us something about it? Something that makes it special? 

Tony: I mean it is special in the sense that it is our 8th record. You know, one thing that we are very fortunate and appreciative of is having that longevity. You know, what a lot of bands wish they could have. I think the thing about this record is the great sense of hope that it brings. You know the last one, “The Connection” was a bit darker. But a lot of positive things have happened to the band, and to Jacobi and his personal life, and as well as just band life. He was able to capture many more positive things on this record, and he is just in a different head space now, so it’s good. But you know we worked with a couple producers, a father and son team, Kevin and Kane Churko, who are known for just having like a really heavy, in your face, sound. We had a great time working with them. They’re very inspirational in several different ways, like the way they produce. Their ideas for songs and lyrics and all that stuff. It was just so cool to work with them. Like I said, they were very inspirational in making sure that you came up with the best thing you could for a specific song. We are super stoked with the way the record came out. And people who are hearing it, who are very few because we don’t want it to leak and stuff, they’ve really enjoyed it and they say it’s probably some of the best stuff we have written so far.  

Sandra: There is a lot of hype going on right now in Berlin about the upcoming release. For example we have a really popular radio station, STAR FM, and they did a secret listening session of your album to a private audience probably about a week ago. Are you curious how the new album will be received or does that not worry you any more with all of your experience?  

Tony: I wouldn’t say worried but you are always like a little afraid about what people will say. You always think that you are writing better songs and your song writing craft gets better, and your live show gets better, and that’s all that we hope for. We do pretty much what we feel and what we want musically. There isn’t really ever anything that is forced. I think with that being said, there is more on the line or at stake. When you pour your soul out on a record, and people say like, “Meh! This sucks. We want the old stuff”!, that is a little bit discouraging. I think it is fresh, just new Papa Roach material, and a fresh new sound. I mean, we still kind of covered a lot of the same ground as we did on “The Connection” as far as electronics, you know synth stuff. But it is still a rock band. Take all of that stuff away its still bass, drums, guitar, and vocals. We don’t rely on all that stuff. It’s all there for, I say, ear-candy.  

Sandra: Papa Roach’s first album, “Infest”, was in connection to “Last Resort”, your most successful album. It hasn’t been easy after that. How did Papa Roach manage to bravely keep on going, although you guys could never really build up on the success you had in the past? 

Tony: It’s always tough to try and follow something like that, especially for that record, it was the first thing the band released. It just hit. It was like a new thing at the time. Record labels are always expecting you to either match that or do better. I think it is just the way that society is. You know, when you release a record, you kind of throw it out there and hope. But throughout the years the scene has changed. A lot of band that started at the same time have disappeared. I don’t think the band, to this day, have done anything like “Oh we are trying to break into this scene”. We have always maintained our own integrity and have just done stuff that we enjoy. Try to bring in influences that make sense. 

Sandra: You said that the scene has changed. Do you also think that the fan base has changed from back then until today?  

Tony: Yea. Probably since like 2008, we have noticed a lot of older people are coming to shows now. But it is a wide range of people, you know. When we see younger people in the front row, we think to ourselves like, “Ok! We are still cool!” Because if the young kids are out there enjoying it, that is a whole new wave of people to have as fans. That means a lot to us because when you are a parent or something, and your kid gets old to where no matter what you do, as the parent, you know you are not cool. You can play in a band or whatever, and they would say, “Dad you aren’t cool!” You know, kids go through that. But when we see them in the crowd, we think, “Ok. We still have the ability to reach all age groups”. I think that obviously has a lot to do with the lyrical content. People relate on just an every-day life basis. 

Sandra: I’m actually thinking that the fans in the United States are a little younger. Do you feel the same? 

Tony: These days yea. 

Sandra: I have lived in the states in the past and I have seen it there. I personally think that they are a little younger than they are here. 

Tony: Yea, like I said I think it is a good blend right now. We actually are noticing some older parents who are introducing us to their kids. It is kind of reversed. Instead of the kids playing Papa Roach in the house all the time and the parents actually start to like it because they have heard it so much it’s now the parents are turning their kids onto us. It’s cool. But I think it’s kind of the same here. We are noticing older and younger and everyone in between. 

Sandra: That definitely sounds like a nice picture. How do you keep the motivation and the richness of ideas after all these years? 

Tony: Most of it is just internal drive, we still feel like we can make relevant and valid music for people to enjoy but it’s also that we have to please ourselves too. And that’s a challenge because for any band you have to at least start with something that you love and hope that the people will like it. It’s not that easy because within the band there are four guys so everybody has to be on the same page. You have to agree on so many things and I think that’s the hardest part. It’s just… not everybody is happy all the time. I don’t think anybody is ever just like not completely happy with the songs, let’s say writing, but there might be ideas where you can just add to “What if we did this.. What if you sang about this instead of that” so then I think it just kind of mashes everything out, everything gets the proper attention it needs. None of us ever goes on stage and is like “Ah I hate this song”, so it’s a lot to be said, to get four guys to agree on stuff but once we are on a roll it just comes out and you can feel it, it’s very inspiring for the four of us too. It’s the outside influences too but we can definitely also inspire each other which is pretty amazing.  

Sandra: In 2008 you replaced the former drummer Dave who left the band due to drug problem and then later sued the band. How do you personally cope with such a Situation? 

Tony: Well me being the new drummer. (pauses and laughs) You know I think the whole thing wasn’t really like he was suing or attacking the band. You have to just file a lawsuit just for business sake, to get paid out or whatever. I think in the media it came out sort of “Oh he is suing the band”, but that was just the term, but he wasn’t like attacking the band or anything. They just had to come to an agreement to finish the contract. But me personally stepping into a band like that it’s rough at first because you are always expecting people to be like “Where did Dave go?” I got that a lot and of course because he was in the band for so long but I just sort of was “whatever” and didn’t really pay too much attention to that stuff and we were so busy. We were playing live all the time, making records so now it’s just once in a while someone might say “Where is Dave?” 

Sandra: What?! No way. Really? Still?! 

Dave: Well like very very rare but it’s that really hardcore fan somewhere. But I don’t mind it’s whatever. I have such a great time. Just playing live is the pay-off. Every night that we play it’s just… I don’t even think of any of that stuff. I am just so fortunate that I am the one they picked. 

Sandra: Is there a recipe for a good working relationship within a band? 

Tony: Yeah I mean. well first of all you have to appreciate and respect everybody’s skill and also trust their talents and stuff. When I was doing the new record I basically recorded all the drums last and when I was doing that nobody was really in the studio, only me and the producer. So it’s kind of cool but kind of like “Well, maybe you guys want to listen to some of the stuff to make sure it’s good or not”. But Jacoby even wrote me back saying “I totally trust you, just play drums like you do and it’s going to be awesome”. And I’m like “Okay, cool”, you know that’s a good feeling. But yeah I think trust and just a sense of respect for the other guys like I said their talents and their capabilities is a must. And we always talk about stuff too like we don’t really ever let things build up and build up and build up to cause resentment or hatred or anything like that. Like “this guy is doing this so much like it’s bugging me” I don’t say anything. We always talk about stuff before it gets too negative or blown out of proportion. We have a lot of respect for each other and I think that can be a poisonous thing for a band eternally if you don’t appreciate and respect the other guys. I’ve seen a lot of bands that were just not happy. And you could tell because as soon as they walk on stage you can tell that they weren’t having a good time and when the fans are watching that it’s just sad. Like I said it’s poisonous it’ll infiltrate the whole camp like all your crew guys. It’s always like “Oh I wonder what’s going to happen tonight.” I think that’s a huge part of it for many younger bands out there that are trying. First of all you have to have the right people and that sometimes takes a lot time to get the right chemistry. I think people can see into that though, it’s obvious.  

Sandra: Yeah definitely, I think so too. There are always similar bands such as Limp Bizkit, Korn, also Stone Sour, how do you prevail and stand out from the others? 

Tony: You know one of the things is just trying to kind of recreate your whole existence really, I mean musically. I think we are a band that just doesn’t write the same record every record. We are always kind of pushing in different directions. I am not saying that those bands don’t do that but I think just for us it just works to keep pushing in other ways, going back to the electronic aspect. It kind of happened with “The Connection” like I said we introduced a lot of electronics more so than some of the previous records. “The Paramore Session” was pretty much just Rock and there were some other elements there but… yeah I think you just have to keep pushing yourself to stand out and then also your producer choice, that helps too you know. Trying to work with people that help bringing other things out in your song writing as well so that’s a big part of it for us. We like to stay creative and like I said never write the same, well hopefully never write the same thing.  

Sandra: In reference to my last question, Do you think that the States is a harder place in comparison to other countries, like for example, to stand out because there are so many similar good bands? 

Tony: Yeah I mean I think it would be rough anywhere but yeah there are so many bands in the States, but you just have to have it inside of you. I mean coming from experience when I was a kid and I just turned on the music and I gravitated towards the drums so I just knew that’s what I wanted to do and I wouldn’t really want to settle for doing anything else and I can’t even imagine having that drive and that passion and not being able to get to that point where that is what you do for living. I can’t imagine having that in you and not being able to live that life, being in a band or whatever. It’s frightening, that is what scares me. (laughs) But I am in it, it’s cool, it feels natural for me. But going back to the question I guess I kind of… yeah I mean there are so many bands but there are also so many ways to be heard now, so in that sense there are many ways to get your stuff out and if you stand out and you have the right attitude and the right sound and the right message then those bands will prevail.  

Sandra: Okay now to my last question: What is your all-time favorite Papa Roach song? 

Tony: Uuuh all-time favorite Papa Roach song… 

Sandra: Maybe from the past and also from the next album… 

Tony: Umm, uhh that’s a rough one. I mean “Last Resort” even though I didn’t play it on the record, but we play it every night and that is just a song that no matter where we play, everybody know it so that is just a thrill to play. Everybody sings it so it’s cool. But a newer song of the new record… I mean we are going to release “Face Everything And Rise” as our first single, I think that one just has an attitude and I like the drums in it, so it’s fun to play, it will be fun to play, we will hopefully play it soon live. But yeah “Face Everything And Rise” of the new record. 

Sandra: Actually, because you just mentioned it, are you soon going to play it live? 

Tony: The single is going to get released November 4th, so I think we will be in Helsinki, so we are going to play it live that night. Yeah because we didn’t want to start playing it live and then have somebody having it recorded with their phone and then people would hear it for the first time through that phone. We are trying to be patient because we really want to play it and we’ve been rehearsing it at soundchecks on the tour to practice it so when the day comes we will be ready to play it but we are patiently waiting like “hurry up, let’s go we want to play that song”, but we just want to do it right. Everything is just going to blast at the same time: the single, the video, tour plans for next year and then we will play it live so one day so we are saving for that.  

Sandra: Okay, thank you very much. We wish you all the best for the future and of course for your new record!

Neueste Interviews